Thema:
Re:Amerikas größte Comedyshow wohl vor dem Aus flat
Autor: _bla_
Datum:29.04.20 06:47
Antwort auf:Re:Amerikas größte Comedyshow wohl vor dem Aus von WonderBoy


>Was sie aber in ihrer Speisekammer entdeckte war nicht Hydroxychloroquin, sondern Chloroquinphosphat, ein Aquarien-Reiniger, der eigentlich Fisch-Parasiten bekämpfen soll.

Viele Berichte zu dem Fall, auch dieser, sind irreführend. Es gibt zwei Chloroquinvarianten im der Humanmedizin: Hydroxychloroquin und Chloroquin. Trump hat tatsächlich von Chloroquin gesprochen, damit kann auch Hydroxychloroquin gemeint sein, muss aber nicht.
Viele Wirkstoffe sind in ihrer Grundform schlecht löslich, weshalb tatsächlich ein Salz der Grundsubstanz verwendet wird. Es ist normal und üblich, das Mediziner diesen Teil des Namens verschweigen. Chloroquin, auch für die menschliche Anwendung ist Chloroquinphosphat. Siehe bspw.

[https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/r/resochinR-tabletten-250-mg-filmtabletten/]

Das Problem an dem Fall ist also nicht, wie viele Berichte suggerieren, das es sich um Chloroquinphosphat gehandelt hat, sondern dürfte darin bestanden haben, das sie vermutlich eine völlig falsche Dosierung abgebekommen haben. Chlorinquin ist ohnehin ein Mittel mit erheblichem Nebenwirkungen. Bei Überdosierung wird das schnell tödlich werden. Bei einem Aquarium verteilt sich die Substanz in sehr vielen Litern Wasser. Ein Aquarium für Kois hat vermutlich hunderte Liter Wasser. Die Dosierung wird da vermutlich ein Vielfaches dessen sein, was für einen Menschen verträglich ist.


< antworten >