Thema:
Re:Geil, wurde gerade behandelt wie der letzte Bittstell flat
Autor: PartyPaul
Datum:28.04.20 16:51
Antwort auf:Re:Geil, wurde gerade behandelt wie der letzte Bittstell von king_erni

>>Also zahlt auch jeder seine Lebensmittel selbst und wie macht ihr das mit Miete, Heizkosten, Internet und alles andere was für den Haushalt anfällt?
>
>Ja, Lebensmittel zahlt jeder selbst. Miete und NK teilen wir, da hätte ich jetzt auch nur meinen Betrag angegeben und nicht die Kosten gesamt, das zahl ich ja nicht.
>
>Also um mich an die Regeln zu halten müsste ich jetzt sie und ihr Gehalt so wie ihren AG angeben. Was für Auswirkungen hat das dann im Endeffekt auf die Auszahlung. Meine Freundin verdient netto ungefähr das doppelte unserer Miete mit NK und Strom plus Internet.
>Bekomm ich dann überhaupt Leistungen oder kann ich mir das Ganze gleich sparen?


Vieles haben ja andere schon gesagt, deine Freundin sollte die Mehrausgaben für dich aber steuerlich auch wieder absetzen können. Als ich meine heutige Frau, damals noch Freundin im gleichen Haushalt, aufgrund von Arbeitslosigkeit unterstützen musste (kein Hartz4 Anspruch weil ich "zu viel" verdient hab = damals ca. 40k Brutto im Jahr), hab ich dafür aber nen schönen Batzen Geld von der Steuer wiederbekommen. Hab das damals aber, aus dem Grund, das ich nicht wusste wie man was anzugeben hat, über den Lohnsteuerverein gemacht. Das Finanzamt hat im ersten Entwurf dann auch irgendwas falsch berechnet, was mir alleine nie aufgefallen wäre, wo der Verein dann von sich aus tätig wurde und nochmal 500 € auf schon 3000 € Rückzahlung rausgeholt hat.


< antworten >