Thema:
Re:R0 wieder bei 1 mit Stand gestern flat
Autor: kellaabaa
Datum:28.04.20 16:40
Antwort auf:Re:R0 wieder bei 1 mit Stand gestern von Slapshot

>>Gesamtinfierte - Todesfälle - Genesese
>
>Also quasi die Kurve "Active Cases in Germany" auf der Seite hier:
>
>[https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/]


Ja genau! Und diese Kurve zeigt immer noch klar nach unten!
Wie kann R0 dann nach oben gehen? Dunkelziffer und schwankende Testzahlen hin oder her - die gelten ja für R0 genau so! Laut Graph in Deinem Link gehen die active cases seit 3 Wochen permanent runter (Trotz Mini-Peak um Ostern rum).

Ausgerechnet ein schlimmer FDP Mensch gibt mir recht:

"Während Ministerpräsident Markus Söder für Bayern, das Land mit den meisten Infektionen, einen R-Wert von 0,57 verkünde, melde das RKI bundesweit einen Wert von 1, sagte Kubicki. "Woher dieser Wert bei sinkenden Infektionsraten kommen soll, erschließt sich nicht einmal mehr den Wohlmeinendsten."

Sid, erkläre! ;-)

>>Der Verlauf DIESER Zahl müsste doch eigentliche die signifikante Kurve abbilden, oder wo ist mein Denkfehler?
>
>Denkfehler jetzt nicht unbedingt und auch nicht direkt auf die Diskussion hier bezogen, aber man darf natürlich nicht vergessen, dass die Kurve nur Zahlen abbildet von Fällen, die positiv getestet wurden. Der gesunde Menschenverstand sagt freilich, dass bei gleichbleibenden Tests der Anteil der erkannten Fälle halbwegs gleichbleibend sein müsste, die Kurve damit repräsentativ den Verlauf der Ansteckungszahlen widerspiegelt.
>
>Das wiederum ist allerdings nur eine Annahme, die derzeit nicht verifizierbar ist. :)
>
>Der wichtigste Indikator für mich wären allerdings die derzeit in Krankenhäusern behandelten Fälle. Die sind zu 99 % aktenkundig (vermutlich, oder?) und dürften eher das reale Bild wiedergeben.


< antworten >