Thema:
Re:Geil, wurde gerade behandelt wie der letzte Bittstell flat
Autor: king_erni
Datum:28.04.20 16:38
Antwort auf:Re:Geil, wurde gerade behandelt wie der letzte Bittstell von DasReptil

>Ist dem Amt scheißegal, solange ihr keine bloße WG seit bekommst du keinen Pfennig wenn deine Freundin genug verdient.

Ungefähr mit der Attitüde hat mir das der gute Mann mit dem ich telefonieren "durfte" auch erklärt. Ich find es ziemlich ätzend und bin jetzt schon gespannt was bei Gwens Kalkulation raus kommt. Wenn sich heraus stellt, dass ich nichts bekommen werde, werd ich mich nach einem anderen Job umsehen müssen. In meinem aktuellen Job darf ich aufgrund besonderer Abrechnungsumstände bei Projekten unter 5 Arbeitstagen als "unständig Beschäftigter" nichts in die Arbeitslosenversicherung einzahlen und die paar Jobs im Jahr, die über fünf Tage gehen, reichen halt niemals aus um ALG1-Anspruch zu erwerben, selbst mit verkürzter Anwartschaft nicht. Da müsste ich drei bis vier Filme im Jahr für machen, etwas, dass Dank der Sparwütigkeit deutscher Produzenten in meiner Position absolute Utopie ist.
Ist schon geil wenn man durch das Raster staatlicher sozialer Absicherung fällt, sich aber nicht oder nur teilweise Selbstständig machen darf, weil irgendjemand mal festgelegt hat, dass meine Tätigkeit "unselbständiger Natur" ist und ich deswegen immer auf Lohnsteuerkarte arbeiten muss. Somit bin ich ein Zwitter, dessen soziale Absicherung niemanden interessiert.
Gedreht wird aktuell wegen Kontakteinschränkung und Abstandsgebot auch so wenig bzw. gar nicht, dass es fraglich ist, wann der nächste Job überhaupt kommt. Wie gesagt, zwei Monate noch, dann wird es eng. Wenn also Mitte Juni nicht wieder in meiner Branche gearbeitet wird, werd ich Busfahrer oder so. Wenn man überhaupt was findet.


< antworten >