Thema:
Re:Auch wenn es imo nicht zu Thema passt flat
Autor: DasReptil
Datum:28.04.20 14:13
Antwort auf:Re:Auch wenn es imo nicht zu Thema passt von hellbringer

>>Fakt ist ja nun mal, dass viele Berufe in denen verstärkt Frauen arbeiten schlecht bezahlt werden. Fakt ist auch, dass diese Berufe wichtig für die Gesellschaft sind und anständig bezahlt werden sollten. Wir brauchen Pfleger, wir brauchen Erzieher und viele andere Berufe. Es kann nicht jeder Arzt oder ITler werden, das liegt schlicht in der Natur der Sache. Bekäme man diese Schieflage mal in den Griff, hätte sich das mit der unterschiedlichen Bezahlung schon so gut wie erledigt.
>
>Mal davon abgesehen, dass ich dafür bin, dass körperlich anstrengende Arbeiten mehr entlohnt gehören, find ich das den komplett falschen Ansatz.
>
>"Frauenberufe" finanziell aufzuwerten ist doch eine sehr sexistische Herangehensweise. Warum wählen Frauen nicht von sich aus Berufe, bei denen man mehr verdient? Bei diesen Gründen sollte IMHO angesetzt werden. Es sollte nicht das Symptom, sondern die Ursache behandelt werden.


Vielleicht weil sie gerade an diesen Berufen Spaß haben? Menschen sind nun mal unterschiedlich veranlagt, da ist nichts sexistisches dran. Manche Berufe sprechen eher Männer an, andere eher Frauen, solange trotzdem jeder frei entscheiden kann und nicht diskriminiert wird weil er einen "Frauen- oder Männerberuf" ausübt sehe ich da keine Probleme.


< antworten >