Thema:
Re:R0 wieder bei 1 mit Stand gestern flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.04.20 10:30
Antwort auf:Re:R0 wieder bei 1 mit Stand gestern von Telemesse

>>>Naja, hier im Forum haben ja einige wohl gedacht, das wird schon passen.
>>>
>>>Vor allem dürfte hier vor allem Ostern für den Anstieg gesorgt haben, die Lockerungen sind da wahrscheinlich noch nicht mal vollständig abgebildet.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Allerdings melden sie für heute nur 1.100 neue Infizierte, wobei doch das Wochenende dienstags und mittwochs teilweise "nachgezogen" wird. Ich glaube, diese Zahlenfixiertheit bringt uns am Ende nicht weiter, weil jeder sich die Zahlen so drehen kann wie er das möchte, um seine Positionen zu rechtfertigen. Wichtig ist m.E.: Haben wir einen Anstieg bei den Toten und schwer Erkrankten? Wenn ich Grüppchen auf der Straße sehe, die den Abstand nicht einhalten, sind das vor allem junge Leute und insbesondere sehr junge Leute (U20). Sofern die nicht regelmäßigen Kontakt mit älteren Leuten haben, sollen sie sich von mir aus durchseuchen, auf die Gefahr hin, dass einer von 10.000 dieser jungen Leute ernsthaft krank wird. Die anfängliche Euphorie, weil die Geschäfte wieder offen sind, ist doch auch schon wieder vorbei, die Geschäfte sind nach allem was man liest - ich werde mich hüten, das aus eigener Ansehung zu überprüfen - leer. Mein Eindruck ist, dass die Leute zwar rausgehen, aber schon achtsamer sind als vor der Krise. Ich habe seit 8 Wochen keinen längeren Face-to-Face-Kontakt mit anderen Menschen gehabt, bei dem der Abstand nicht mindestens 1,5m betragen hat, und ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten das auch so handhaben. Die paar Ausnahmen fallen einem halt negativ auf. Wenn ich derzeit einen Film schaue wo Leute in einen Club gehen oder sich umarmen etc., zucke ich regelrecht zusammen, das ist halt auch eine subjektive Wahrnehmung/Sensibilisierung.
>
>Hier (96450) sind die Geschäfte seit gestern wieder auf. Da unser Büro mitten in der Innenstadt ist habe ich einen ganz guten Überblick über die Passantenfrequenz und die ist ganz klar deutlich geringer als sonst üblich. Bin gegen 16:30 mal durch die Fußgängerzone gelaufen und das Menschenaufkommen dort war äußerst überschaubar. In den Läden, sofern man von aussen reinschauen konnte, waren nur vereinzelt Kunden zu sehen. Im sonst proppenvollen Telekomladen war genau 1 Kunde und zwei weitere warteten vorbildlich maskiert an den Markierungen vor dem Eingang.
>Ich denke hier zumindest sind die Hauptpersonenmagnete in der Innenstadt bei schönem Wetter die zahlreichen Cafes und Restaurants mit Aussenbestuhlung. Solange die zu sind sehe ich da jetzt bei dem überschaubaren Kundenaufkommen in den Läden kein wirklich großes Infektionspotenzial. Heute machen hier noch der Wöhrl und ich glaube auch der C&A wieder auf. Da dürften sich die wenigen Kunden noch mehr zerlaufen. Ich denke auch, daß vielen aufgrund nachvollziehbarer Zukunftssorgen nicht so der Sinn nach Spaßshopping steht.


Hinzu kommt wohl noch ein anderer Effekt. Meine Mutter ist normalerweise immer in den Globus gefahren zum Einkaufen, weil man da alles auf einen Schlag bekommt und die immer krasse Sonderangebote haben und so weiter, außerdem noch zum Aldi. Die geht jetzt zum Penny oder Netto, weil da erheblich weniger los ist und das Risiko somit mit Sicherheit geringer ist. Ich mache das ähnlich. Wir haben hier mehrere Lidl, mehrere Aldi, einen Edeka und einen Hit sowie drei Rewe alle im Umkreis von ein oder zwei Kilometern. Wenn ich sehe, dass bei Lidl eine Schlange ist oder das vor mir 5 Autos Richtung Edeka abbiegen, fahre ich woanders hin. Hier wurde ja auch schon empfohlen, die derzeitige Auslastung bei Google zu checken. Das ist im Prinzip ja derselbe Gedanke. Mit der Zeit findet man ja auch Zeiten, wo generell erfahrungsgemäß weniger los ist. Ich werde vermutlich morgen Abend um halb neun oder so zum Hit fahren und einkaufen, da am Donnerstag oder Samstag mit Sicherheit der Teufel los ist.


< antworten >