Thema:
Re:R0 wieder bei 1 mit Stand gestern flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.04.20 10:24
Antwort auf:Re:R0 wieder bei 1 mit Stand gestern von token

>>>Naja, hier im Forum haben ja einige wohl gedacht, das wird schon passen.
>>>
>>>Vor allem dürfte hier vor allem Ostern für den Anstieg gesorgt haben, die Lockerungen sind da wahrscheinlich noch nicht mal vollständig abgebildet.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Allerdings melden sie für heute nur 1.100 neue Infizierte, wobei doch das Wochenende dienstags und mittwochs teilweise "nachgezogen" wird.
>
>Lies den Abschnitt im Link, da wird die Berechnung ein Stück weit erläutert, auch warum die reinen Meldungsdaten hier irreführend ausfallen können.
>


Hab ich heute morgen schon beim Frühstück gelesen. Das ist halt eine Schätzung mit einer Schwankungsbreite von 10%. Was auch eigentlich überholt ist, ist auf die Werte für Gesamtdeutschland zu schauen. Hessen, RLP und die ostdeutschen Länder sind erheblich weniger betroffen, als Bayern, BaWü und NRW. Aus dem Grund halte ich übrigens Ferien in Deutschland abseits des eigenen Wohnortes oder einem eigenen Wochenendhaus irgendwo auf dem Land wo die Bevölkerungsdichte gleich null ist für keine gute Idee. Ich werde den Teufel tun und nach Bayern oder Baden-Württemberg oder NRW reisen.

>>Wenn ich Grüppchen auf der Straße sehe, die den Abstand nicht einhalten, sind das vor allem junge Leute und insbesondere sehr junge Leute (U20). Sofern die nicht regelmäßigen Kontakt mit älteren Leuten haben, sollen sie sich von mir aus durchseuchen, auf die Gefahr hin, dass einer von 10.000 dieser jungen Leute ernsthaft krank wird.
>
>Das perfide an dieser ganzen Geschichte ist doch, dass du und jeder einzelne den du siehst so wie es gerade steht rausgehen kannst, alles anpimmeln kannst, wild rumzungenküssen kannst und dir trotzdem mit sehr sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts einfängst.
>
>Das ist eine Individualwahrscheinlichkeit.
>
>Jetzt kommen aber zwei Dinge zusammen.
>Zum einen, auch im Lotto gewinnen Leute, nicht du, nicht ich, aber irgendjemand in Deutschland eben schon. Und angenommen, du ziehst während du dich so verhälst den Corona-Jackpot kannst schon du allein mit so einem Gehabe eine kleine Katastrophe lostreten die unheimlich schwierig wieder einzufangen ist.
>


Das ist mir schon klar. Ich spreche doch auch nicht davon, alles wieder aufzumachen wie vorher. Ich gehe mal davon aus, dass 90% der Leute den Ernst der Lage erkennen und freiwillig mitmachen. Wenn ich mich nicht in die Gesellschaft von solchen Ignoranten begebe und bis auf den Wocheneinkauf, den ich nicht mehr am Wochenende, sondern irgendwann unter der Woche abends erledige, nicht großartig in die Öffentlichkeit gehe, dann kann mir nicht viel passieren. Wir haben einen Freund, der auf die Beschränkungen weitgehend scheißt und der jetzt meinte, man könne sich doch mal wieder zu zweit treffen, das sei ja erlaubt. Da ich weiß, dass der sich nicht nur in Zweierrunde getroffen hat, habe ich dankend abgelehnt. Wenn ich wüsste, dass er seit 6 Wochen zuhause war, hätte ich kein Problem damit, mich mit ihm unter Wahrung eines Respektabstandes zum Grillen zu treffen, aber so liegt der Fall halt nicht.

>Und in Deutschland spielen eben 80 Mio. Einwohner Corona-Lotto. Jeder Gewinner ist ein potenzieller Brandherd für eine ganze Region und wenn es blöd läuft darüber hinaus.

Daher spreche ich mich für eine App aus.

>
>Entsprechend wichtig ist es eben dass ALLE diszipliniert mitmachen, zumal solche Tendenzen wie man sich in der Öffentlichkeit verhält abstrahlen. Menschen richten sich maßgeblich nach dem aus was um sie herum passiert, das sind ganz normale Gruppendynamiken. So führt eben hohe Disziplin in der Gruppe dazu dass sich minder disziplinierte angleichen um nicht aufzufallen, aber ebenso gilt das auch umgekehrt. Wer eine Gruppe von Kindern beaufsichtigt hat kennt diese Dynamiken, und Erwachsene sind da in manchen Dingen kein Stück weit...erwachsener.
>


Auch das ist richtig, allerdings funktioniert die Sozialkontrolle ganz gut und die Polizei zeigt ja auch Präsenz.

>>Die anfängliche Euphorie, weil die Geschäfte wieder offen sind, ist doch auch schon wieder vorbei, die Geschäfte sind nach allem was man liest - ich werde mich hüten, das aus eigener Ansehung zu überprüfen - leer. Mein Eindruck ist, dass die Leute zwar rausgehen, aber schon achtsamer sind als vor der Krise. Ich habe seit 8 Wochen keinen längeren Face-to-Face-Kontakt mit anderen Menschen gehabt, bei dem der Abstand nicht mindestens 1,5m betragen hat, und ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten das auch so handhaben. Die paar Ausnahmen fallen einem halt negativ auf. Wenn ich derzeit einen Film schaue wo Leute in einen Club gehen oder sich umarmen etc., zucke ich regelrecht zusammen, das ist halt auch eine subjektive Wahrnehmung/Sensibilisierung.
>
>Das ist halt gerade auch die Hoffnung warum Lockerungen gut gehen können.
>Dennoch darf man aufhorchen wenn Merkel einen Tag nach dem Beschluss im Bundestag recht deutlich "den zu forschen" Umgang damit eskaliert.


Naja. Angela Merkel hat auch keine Glaskugel.


< antworten >