Thema:
Re:R0 wieder bei 1 mit Stand gestern flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.04.20 09:48
Antwort auf:Re:R0 wieder bei 1 mit Stand gestern von SidVicious

>Naja, hier im Forum haben ja einige wohl gedacht, das wird schon passen.
>
>Vor allem dürfte hier vor allem Ostern für den Anstieg gesorgt haben, die Lockerungen sind da wahrscheinlich noch nicht mal vollständig abgebildet.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Allerdings melden sie für heute nur 1.100 neue Infizierte, wobei doch das Wochenende dienstags und mittwochs teilweise "nachgezogen" wird. Ich glaube, diese Zahlenfixiertheit bringt uns am Ende nicht weiter, weil jeder sich die Zahlen so drehen kann wie er das möchte, um seine Positionen zu rechtfertigen. Wichtig ist m.E.: Haben wir einen Anstieg bei den Toten und schwer Erkrankten? Wenn ich Grüppchen auf der Straße sehe, die den Abstand nicht einhalten, sind das vor allem junge Leute und insbesondere sehr junge Leute (U20). Sofern die nicht regelmäßigen Kontakt mit älteren Leuten haben, sollen sie sich von mir aus durchseuchen, auf die Gefahr hin, dass einer von 10.000 dieser jungen Leute ernsthaft krank wird. Die anfängliche Euphorie, weil die Geschäfte wieder offen sind, ist doch auch schon wieder vorbei, die Geschäfte sind nach allem was man liest - ich werde mich hüten, das aus eigener Ansehung zu überprüfen - leer. Mein Eindruck ist, dass die Leute zwar rausgehen, aber schon achtsamer sind als vor der Krise. Ich habe seit 8 Wochen keinen längeren Face-to-Face-Kontakt mit anderen Menschen gehabt, bei dem der Abstand nicht mindestens 1,5m betragen hat, und ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten das auch so handhaben. Die paar Ausnahmen fallen einem halt negativ auf. Wenn ich derzeit einen Film schaue wo Leute in einen Club gehen oder sich umarmen etc., zucke ich regelrecht zusammen, das ist halt auch eine subjektive Wahrnehmung/Sensibilisierung.


< antworten >