Thema:
Re:Schwedens Rechnung flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.04.20 10:44
Antwort auf:Re:Schwedens Rechnung von Baseman

>>Auf einen bestätigten Fall sollen 75 unentdeckte kommen; würde bei aktuell 6700 Infizierten in Stockholm ziemlich genau 500.000 bedeuten. Bis zum 1. Mai sollen 26% der Bevölkerung infiziert (gewesen) sein.
>
>Waren es vor ein paar Tagen nicht noch 150%? ;)
>
>Davon ab, mein Bruder lebt seit über 25 Jahren in Schweden, die letzten 8 davon in Stockholm. Er ist schon seit 5 Wochen im Home Office und auch wenn es in mancher Hinsicht keine direkten Verbote gibt, schaut das Stadtbild in Stockholm im Groben nicht viel anders aus als hier -- nach seiner Beschreibung. Der Teufel liegt sicherlich im Detail und eine höhere Durchseuchung & Tote eine Folge davon, aber mit Herdenimmunität wird das so nix. Unter dem Deckmantel der kulturellen Mentalität wiegt hier Schweden einfach die Wirtschaft stärker und ist somit gewillt höhere Verluste in ihrer Bevölkerung hinzunehmen.


Was ich so höre, ist ebenfalls, dass es nicht stimmt, dass Schweden alles offen lässt und gar nichts unternimmt. Wir sind so weit mit unserem Kurs gar nicht weg von Schweden. Der Knackpunkt dürfte in der Tat sein, dass sowohl Schweden als auch Deutschland ein gutes Gesundheitssystem mit hohen Reserven hat und eine Bevölkerung, die in großen Teilen auch selbstverantwortlich Maßnahmen einhält, die gar nicht verpflichtend sind. In Deutschland kann man ja auch beim Tempolimit beobachten, dass der überwiegende Teil der Autofahrer gar nicht schneller als Richtgeschwindigkeit 130 fährt, oder jedenfalls nicht in einem Maße, das sich von Frankreich unterscheidet, da fahren sie auch alle Tempomat 140, also "echte" 135. Fahr mal 150 auf der Autobahn, da überholen Dich vielleicht 5 Autos pro 50 km.

Dasselbe sieht man auch bei schwedischen Autofahern, die hier unterwegs sind, die fahren in aller Regel sehr entspannt und diszipliniert - im Gegensatz zu Italienern oder Franzosen, die es ab dem Schild "Aufhebung aller Streckenverbote" auf der A5 hinter Freiburg oftmals richtig krachen lassen.

Hier haben vor Wochen doch schon sehr viele im öffentlichen Raum selbst gebastelte Masken getragen, lange bevor es angeordnet wurde. Dass es an den Wochenenden wieder volle Parks gibt, ist ein Thema, allerdings muss ich auch sagen, ich war gestern mit der Familie im Wald und dort ist ein Kiosk, wo man Eis und Getränke bekommt. Da kam die Polizei, hat nach dem Rechten geschaut, den Bürgern mit "Daumen rauf" signalisiert, "Ihr macht das prima, danke!" und ist wieder gefahren.


< antworten >