Thema:
Re:mehr Corona Tote als Schweiz und Österreich zusammen flat
Autor: token
Datum:26.04.20 19:10
Antwort auf:Re:mehr Corona Tote als Schweiz und Österreich zusammen von Pezking

>>"Giesecke rechnet damit, dass Schweden in ein paar Monaten wieder zur Normalität zurückkehren kann. Mit durchschnittlich nicht mehr Toten als sonst wo"
>>"Wenn man dort [in anderen Ländern] mit der Exit-Strategie beginnt, wird man Tote verzeichnen, die wir [in Schweden] bereits gehabt haben"
>
>Also wird Schweden im Idealfall am Ende der Krise keine auffällig hohe Totenquote haben, sondern die Leute dort werden einfach nur noch viel früher gestorben sein.
>
>Wenn die Rechnung aufgeht.


Ja, inklusive Schutzmechanismen die dann perspektivisch für Risikogruppen greifen, im Moment sind sie halt recht ausgeliefert.

Die Krux bei der Geschichte:
Giesecke selbst sagt, politische Entscheidungen sollten auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fundieren. Der Treppenwitz, seine Erläuterung der Strategie ist durchschwängert von unfundierten Annahmen. Annahmen die auch unter Epidemologen höchst umstritten sind.
Die Dunkelziffer muss markant höher sein als es sich bislang zeigt, entsprechend die wahre Mortalitätsrate markant niedriger.

Kurzum, es ist eine Wette.
Und im Wettpott sind Menschenleben.
Gewinnt Schweden die Wette dann hat man wirtschaftsschonend einen funktionalen Kurs eingeschlagen.
Verliert man diese Wette verrecken gerade Menschen damit andere ins Café können, und daran wird sich auch nichts ändern bis man umdenkt weil das Modell dann auch mittel- und langfristig kein Lösungsangebot für Risikogruppen anbietet falls die Annahmen falsch sind.


< antworten >