Thema:
Re:Hurra Spaniens Kinder sind nun Hunden gleichgestellt! flat
Autor: dixip
Datum:26.04.20 10:36
Antwort auf:Hurra Spaniens Kinder sind nun Hunden gleichgestellt! von tak

>Bei solchen Bestimmungen würden hierzulande zurecht die Barrikaden brennen, so viel Vertrauen in die deutsche Gesellschaft habe ich zum Glück noch.

naja, warten wir es mal ab. Natürlich wirkt es krass, wenn man solche Bestimmungen hört oder auch nur über das strenge Ausgangsverbot nachdenkt. Aber wir haben nachwievor eine ebenso krasse Ausnahmesituation. Die Menschen sind in Spanien und Italien in viel größerer Zahl gestorben, deshalb hat die Regierung massiv reagiert.

Da leben wir hier im Vergleich doch noch im Schlaraffenland.

Wenn sich die Situation in Deutschland massiv zuspitzt, kann auch in Deutschland eine Ausgangssperre noch kommen. Und ja, da würde es Proteste geben, wie jetzt auch schon.


>Manche fragen sich, ob sie aus moralischen Gründen Land x besuchen dürfen, ich stelle mir die Frage nun bei Spanien. Z. B. Iran ist wenigstens aus religiösen Gründen und US-Sanktionen bekloppt, Spanien schafft es problemlos als EU-Demokratie.

Eben. Spanien ist eine Demokratie und die Regierung steht imo nicht im Verdacht, irgendwas anderes im Blick zu haben, als das Wohl der Bevölkerung. Alle fahren ja momentan nur auf Sicht und sie haben diese strengen Maßnahmen beschlossen, also rund 10% der offiziell Infizierten einfach weggestorben sind, die Krankenhäuser vor dem Kollaps standen etc.

Da sehe ich keinen moralischen Konflikt, ob ich das Land besuchen würde.

>
>(Ich habe das Thema in irgendeinem Thread angesprochen, aber hier im Ländervergleich ist es besser aufgehoben und der Zeit-Artikel ist schön ausführlich.)


< antworten >