Thema:
Re:Hurra Spaniens Kinder sind nun Hunden gleichgestellt! flat
Autor: Karotte
Datum:26.04.20 10:28
Antwort auf:Hurra Spaniens Kinder sind nun Hunden gleichgestellt! von tak

>[https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/ausgangssperre-spanien-lockerungen-coronavirus-massnahmen-kinder]
>
>Klar bewusst polemisch formuliert.
>
>Nach 6 Wochen dürfen die nun rausgehen, im Umkreis von einem Kilometer um die Wohnung, eine Stunde lang, einmal am Tag.
>
>Bei solchen Bestimmungen würden hierzulande zurecht die Barrikaden brennen, so viel Vertrauen in die deutsche Gesellschaft habe ich zum Glück noch.


Mh... imho eine Frage der Begleitumstände. Klar klingt so eine Regel, aus unserer gegenwärtigen Situation heraus betrachtet, erstmal schräg, aber in Spanien wütet Corona halt auch auf einem ganz anderen Level als hier. Und ich denke, dass dies auch der Grund ist, weshalb sich die Leute das gefallen lassen. Sie erkennen diese Maßnahmen als notwendig an.

Ich mein, wir sollten jetzt echt nicht vergessen, dass gerade die Südländer normalerweise diejenigen sind, die ihre Hauptstädte abfackeln, sobald ihnen ein Komma in einem Gesetzesentwurf nicht passt. ;o)


>Manche fragen sich, ob sie aus moralischen Gründen Land x besuchen dürfen, ich stelle mir die Frage nun bei Spanien. Z. B. Iran ist wenigstens aus religiösen Gründen und US-Sanktionen bekloppt, Spanien schafft es problemlos als EU-Demokratie.
>
>(Ich habe das Thema in irgendeinem Thread angesprochen, aber hier im Ländervergleich ist es besser aufgehoben und der Zeit-Artikel ist schön ausführlich.)


< antworten >