Thema:
Re:Gibts neue Schmierinfektion-Erkenntnisse? flat
Autor: tak
Datum:26.04.20 09:17
Antwort auf:Re:Gibts neue Schmierinfektion-Erkenntnisse? von Fritz Schober

>[https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText21]
>
>Oberflächen: In derselben Studie wurde auch untersucht, wie lange vermehrungsfähige SARS-CoV-2-Viren auf verschiedenen unbelebten Oberflächen nachgewiesen werden können: Unter allen experimentellen Bedingungen nahmen die Mengen nachweisbarer Viren exponentiell ab. Auf Kupfer konnten nach vier und auf Karton nach 24 Stunden keine Viren mehr nachgewiesen werden, während diese auf Edelstahl (bis zu 48 Stunden) und Kunststoff (bis zu 72 Stunden) deutlich länger nachweisbar waren (3). Die untersuchte Viruslast war in diesen Untersuchungen jedoch relativ gering (104). In ähnlichen Untersuchungen mit höheren Virustitern von SARS-CoV-1 blieben die Viren bis zu sechs Tage vermehrungsfähig (87).
>
>Also ja, man kann sich darüber infizieren wenn es recht frisch ist. Wenn also ein Infizierter in die Hand niest und dann den Einkaufswagen anfasst und Du danach die feuchte Stelle berührst und dann die Schleimhäute im Gesicht, kannst Du Dich anstecken.


Danke. Die verlinkten Ergebnisse sind ja recht allgemein gefasst - "nachweisbar, relativ gering". Aber ob man sich tatsächlich praktisch anstecken kann, sagen sie nicht so deutlich. Sind aber offiziell von RKI, das ist schon ganz gut und die Wissenschaft funktioniert ja eben so.

>Bei Sportanlagen husten und niesen die Leute öfters und Kinder greifen eh alles an und stecken alles in den Mund. Da ist die Gefahr einer direkten Schmierinfektion durchaus gegeben.

Das ist aber nicht ganz das, was ich hören will, schade bzw. hoffentlich wird das genauer untersucht.


< antworten >