Thema:
Re:Problem is die Grippe flat
Autor: harukathor
Datum:25.04.20 21:29
Antwort auf:Re:Problem is die Grippe von rash65

>Ich wollte damit nicht Corona klein reden, das ist und bleibt ein mieser Virus. Aber jetzt wo wir den Lockdown einmal durchexerziert haben, wer entscheidet denn in Zukunft wann und ob es das wieder braucht?
>Wenn eine Grippe im Worst Case 20k Tote produziert (Ich bleibe bei der Zahl, die Corona Toten sind ja auch nicht eindeutig), dann _muss_ ein Virologe doch auch vor der Grippesaison warnen.
>

Die warnen ja auch davor, wenn es in einem Jahr voraussichtlich schlimmer mit der Grippe wird. Aber im Allgemeinen haben wir es halt nicht mit einer von der WHO ausgerufenen Pandemie zu tun, die die aktuellen Maßnahmen überhaupt erst rechtfertigt – denn diese Ausrufung ist die Richtlinie, nach der du suchst.

2009 hätte es zum Beispiel auch schon mal soweit sein können – die Schweinegrippe (die die WHO als Pandemie sah, was viele Diskussionen nach sich zog) erwies sich aber nach anfänglichen Befürchtungen als vergleichsweise harmlos und verdrängte sogar andere Grippenvirenstämme. Zudem ist die Grippe deutlich besser behandelbar als Covid-19, da es a) Medikamente gibt und b) die Forscher/Ärzte extrem viel über die Krankheit wissen, so dass man nicht unbedingt zu extremsten Maßnahmen greifen muss.


< antworten >