Thema:
Re:https://covidtestingproject.org flat
Autor: _bla_
Datum:25.04.20 09:21
Antwort auf:https://covidtestingproject.org von SidVicious

>[https://covidtestingproject.org]
>
>Hier testet ein Team die Spezifität verschiedener Antikörpertests verschiedener Hersteller gegen Covid 19.
>
>Das hilft, um Studienergebnisse mit Antikörpertests besser einordnen zu können. Wenn jetzt zum Beispiel eine Studie sagt, in Berlin hätten 4% der Bevölkerung schon Covid gehabt, das verwendete Kit hat aber nur eine 96% Spezifität, dann sagt das Ergebnis überhaupt nichts aus, weil es genau so gut gar keiner gehabt haben könnte.


Was spricht dagegen das rauszurechnen? Zumindest solange die Spezifität für die jeweilige Bevölkerung stimmt, sollte das doch gut funktionieren. Problematisch dürfte es doch nur werden, wenn es irgendwelche großen Unterschiede zwischen der Gruppe, an der du die Spezifität ermittelt hast und der Testgruppe gibt. Also sowas wie halb Berlin hat irgendein anderes Coronavirus gehabt und viele haben dabei Antikörper gebildet, auf die der Test anschlägt, aber in der Gruppe in der die Spezifität ermittelt wurde, hat niemand den entsprechenden Virus gehabt.


< antworten >