Thema:
Re:Was ist denn aus der Heinsberg Studie geworden? flat
Autor: flo39
Datum:25.04.20 09:18
Antwort auf:Re:Was ist denn aus der Heinsberg Studie geworden? von flo39

Herr Drosten äußert sich im SZ-Interview von heute auch zur Gangeltstudie:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/christian-drosten-corona-krise-coronavirus-virologen-1.4887512

u.a.

SZ: "Die Heinsberg-Studie kommt zu einem anderen Ergebnis [hinsichtlich der Immunität]. Sie wurde zudem schon im Vorfeld als richtungsweisend für die Politik gehandelt, es war sogar eine Social-Media-Agentur des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Kai Diekmann involviert."

Drosten: "Ich finde das alles total unglücklich - und ich finde es noch schlimmer, wenn ich dann den Bericht im Wirtschaftsmagazin Capital darüber lese, dass diese PR-Firma Geld bei Industriepartnern eingesammelt hat, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Da geht es auch um ein internes Dokument, demzufolge Tweets und Aussagen des Studienleiters Hendrik Streeck in Talkshows schon wörtlich vorgefasst waren. Da weiß ich einfach nicht mehr, was ich noch denken soll. Das hat mit guter wissenschaftlicher Praxis nichts mehr zu tun. Und es zerstört viel von dem ursprünglichen Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft."


< antworten >