Thema:
Re:Maskenpflicht ist schon faszinierend flat
Autor: BOBELE
Datum:24.04.20 20:46
Antwort auf:Re:Maskenpflicht ist schon faszinierend von Matze

>>Möglich. Eine inhaltlich verwertbare Gegendarstellung hätte mich aber weiter gebracht als Deine Antwort. So ein kurzer Seitenhieb ist doch kein inhaltlicher Austausch.
>
>Ok. Du hast es ja unten gerade noch weiter präzisiert und das mit der leichten Obrigkeitshörigkeit will ich gar nicht bestreiten.
>
>Dennoch bin ich überzeugt, dass man die überwiegende Mehrheit der Leute auch mit Aufklärung und guten Argumenten erreicht und sie auf freiwilliger Basis zur Mitwirkung bewegen kann. Siehe hier in NRW die nicht verhängten Ausgangsbeschränkungen und trotzdem hatten wir fast Geisterstädte. Verbieten geht nur schneller und ist bequemer, daher wird es von den meisten Politikern bevorzugt.


Ja, da gebe ich recht. Die meisten wird man so erreichen. Ich bin halt nur wirklich besorgt, dass das in einem Fall wie diesem, in dem auch schon 5-10% Unverbesserliche für uns alle eine Katastrophe auslösen können, ein Vabanquespiel ist, dass wir uns nicht leisten sollten.

Ich möchte auch noch zwei Dinge erwähnen... Zum einen glaube ich wirklich an das Gute im Menschen und werfe nicht jedem, der sich gerade nicht "sinnvoll" verhält, eine Absicht vor. Aber trotz des dauernden Berichtesperrfeuers in den Medien scheinen mir viele einfach nicht genug informiert, oder falsch, oder überfordert. Ich habe die Leute in der Familie, die man mit viel gutem Zureden dazu gebracht hat, in der Hütte zu bleiben und uns Jungen die Einkäufe erledigen zu lassen, weil sie halt wirklich doppelt und dreifach Risikogruppe sind. Und jetzt ist die Lockerung und die erzählen abends stolz, dass sie in der Stadt waren und was sie alle gemacht haben und sind komplett konsterniert, wenn man die anbrüllt, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. "Aber es ist doch alles wieder auf..." "Aber alle gehen doch..." "Aber es dürfen doch nur so und so viele, also, die passen doch auf..." Das sind ja weder Hallodris noch Dumpfbacken, aber sie verstehen den Ernst der Lage nicht. Strikte Ansagen würden hier helfen, glaube ich.

Und: Ich fasse manchmal selber nicht, was ich hier schreibe. Ich würde mich politisch eindeutig links und supersozial verorten. Ich habe durchaus ein Gespür für Bürgerrechte und überbordende Staatsmacht. Aber in dieser Sache hier... könnte ich echt dran verzweifeln. Für gewöhnlich muss eine freiheitliche Demokratie eben auch einen kleinen Bodensatz Idioten aushalten. Eine aufgeklärte Gesellschaft kann das und muss hier nicht Meinungen unterdrücken oder alternative Lebensformen verbieten, solange sie nicht gegen die Grundfesten der Demokratie selbst verstoßen. Aber in diesem Fall hier kann eine relativ kleine Gruppe Menschen für uns alle die nächsten Jahre unerträglich machen.

Und noch eine Erläuterung: Ich ziele damit auch nicht nur auf die Leute ab, die sich jetzt unvernünftig verhalten, sondern auch auf Unternehmen und Institutionen, deren Agenda inzwischen absolut keinen Raum mehr für Gesundheitsschutz und soziales Denken geben. Das kann ich manchmal nicht so recht auseinanderhalten bei meinen Rants.

Danke, dass Du es nicht dabei belassen hast. Ich finde die inhaltliche Auseinandersetzung wichtig. Nur so kriegt man ja auch seine eigenen Ansichten hinterfragt. Passiert hier in dem Forum sehr oft nicht mehr. Ich glaube, das ist auch vielfach Grund für die schlechte Stimmung. Nicht die unterschiedlichen Meinungen.


< antworten >