Thema:
Re:Porsche, Macron und Euclid wollen Corona-Bonds flat
Autor: Karotte
Datum:24.04.20 20:01
Antwort auf:Re:Porsche, Macron und Euclid wollen Corona-Bonds von Clyde

>[https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gen_pro_Kopf]
>
>Wenn man sich das so anschaut ist irgendwie nicht einzusehen, warum Almans nun auch noch den eh schon vermögenderen Italiener ihren Haushalt sanieren sollen.


Wie Joschka Fischer und Sigmar Gabriel kürzlich so schön dargelegt haben, ist diese ganze Kiste vom „Nettozahler“ Deutschland angesichts der Profite, die dieses Land als Exportnation gerade Dank der EU einfährt, ein Witz. Zumal man, diesmal in Anlehnung an die zitierte Griechenlandkrise, nach deiner Logik auch nicht einsehen dürfte, warum die Italiener als ebenso nettozahlender Teil der EU mit „ihrem Geld“ die deutschen Banken rausgehauen haben, die auf griechischen Staatsanleihen saßen. Same same für die Kohle, die an Erdogan ging, um die Flüchtlingsrouten dicht zu machen, von denen Italien gar nicht betroffen war.

(Mal davon abgesehen, dass das Medianvermögen schon allein dadurch verfälscht wird, dass viele Italiener halt in ihrem Eigenheim wohnen und damit auf dem Papier wer weiß wie reich sind, obwohl sie sich mit billigen Nebenjobs durchs Leben schlagen.)


>Oder besser: Wenn andere EU-Staaten mehr auf Pump leben und dafür ihren Bürgern mehr lassen, dann könnten wir das doch auch mal machen, anstatt schwarzer Null.

Dazu, wie sehr die faulen Luigis auf Pump leben und von ihrem Staat verhätschelt werden, gibt es hier eine schöne, wenn auch etwas giftig formulierte Kolumne:

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-und-euro-bonds-deutschlands-fatales-zerrbild-von-italien-kolumne-a-09ded59c-4d98-4592-86dd-dae5f6d84615]

Money Quote:
>In Deutschland gibt Vater Staat pro Kopf ein Viertel mehr aus als in Italien. Was in diesen Wochen elend zu spüren ist. Das alles wird in der aktuellen Coronakrise zu einem unfassbaren Drama: Auch die öffentlichen Gesundheitsausgaben haben Italiens Regierungen seit 2010 gekappt - während zeitgleich in Deutschland pro Kopf Jahr für Jahr mehr ausgegeben wurde. Was dazu geführt hat, dass in Italien beim Ausbruch der Pandemie jetzt umso mehr Betten fehlten und Menschen gestorben sind, die heute womöglich noch leben könnten.

Und da wir gerade so schön dabei sind, die Antwort von Roberto „Gomorra“ Saviano auf den „Geld an Italien = Geld an die Mafia“-Dünnschiss der Welt neulich. Den kleinen Ausblick auf die Art und Weise, wie die Mafia europaweit operiert und welche Gefahren sich auch für Deutschland ergeben, wenn man den Jungs halbkaputte Krisenstaaten überlässt, inklusive: [https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronakrise-mafia-italien-pandemie-roberto-saviano]

Außerdem sollten wir nicht vergessen, welche langfristigen Konsequenzen es nach sich ziehen kann, den moderaten, EU-nahen Kräften in der italienischen Regierung einmal mehr die Beine wegzusäbeln in einer Zeit, in der mit Russland liebäugelnde Rechtspopulisten auch dank tatkräftiger Unterstützung der „Was juckt uns euer Flüchtlingsproblem?“-Haltung der EU Oberwasser haben und China vermutlich nichts dagegen einzuwenden hätte, einen Fuß in ein europäisches Land wie Italien zu kriegen. Ich schätze mal, Almans würden das nicht so geil finden. Gegenüber dem von Daddy Trump düpierten Bolsonaro hat Meister Xi ja schon seine Großzügigkeit unter Beweis gestellt.

Dies um zu sagen: Es ist alles aweng knifflig und Vorurteile und Selbstgefälligkeit, so beruhigend simpel und erheiternd sie auch sein mögen, helfen da nicht wirklich weiter.


< antworten >