Thema:
Re:Überlastung von Eltern flat
Autor: Nitschi
Datum:24.04.20 17:36
Antwort auf:Re:Überlastung von Eltern von rash65

>>>Was ist daran so schlimm (wenn es für beide okay ist)?
>>
>>Nix? Behauptet doch auch niemand. Eidolon hält es nur für blöd, dass einem die Corona-Krise hier potenziell die Wahl nimmt.
>
>Sorry, für mich hatte sich das 50er/60er Jahre Modell irgendwie negativ angehört.


Das IST es auch, wenn es (wieder) zum Quasi-Zwang für die Frau wird.

Und das sag ich als jemand, dessen Frau auch kein großes Problem damit hat, WENN es sozusagen frei gewählt ist. Wir haben seit 3-4 Jahren de facto dieses "Modell"... ich verdiene den größten Teil des Familieunterhalts und sie kümmert sich umso mehr um die Kinder und den Haushalt. Aber das wurde von uns (und insbesondere ihr) so frei entschieden und wir sind in einer Einkommensklasse, die das relativ entspannt ermöglicht und auch Flexibilität für die kommenden Jahre offen lässt, falls sie sich doch anders entscheiden möchte.

Aber gerade in den unteren Einkommensgruppen kann das in der Tat dazu führen, dass Frauen aus dieser Rolle auch ungewollt einfach gar nicht mehr rauskommen. Ich will da jetzt auch kein fürchterliches Szenario an die Wand malen, aber mal den Finger draufzuhalten finde ich schon ok.


< antworten >