Thema:
Re:Macht Sinn. flat
Autor: _bla_
Datum:23.04.20 20:17
Antwort auf:Re:Macht Sinn. von dixip

>>Ich wäre ja für gemeinsame Bonds, aber eben nicht für die nationalen Haushalte, sondern für den gemeinsamen EU Haushalt.
>
>Die Kosten, wo das Geld fehlt, fallen aber national an. Also das Geld muss ja dann vom EU Haushalt zum nationalen Haushalt verschoben werden.


Wenn die EU mit größerem Haushalt zusätzliche Aufgaben übernimmt, dann werden ja auch nationale Haushalte entlastet. Wenn bspw. die Versorgung der gesamten EU mit Schutzausrüstung und Beatmungsgeräten übernimmt, muss das nicht mehr aus dem lokalen Haushalt kommen. Wenn es auf EU Ebene große Stützungsprogramme für die Wirtschaft in der Coronakrise gibt, dann brauchen sie lokalen Haushalte dafür nicht so viel Geld einplanen etc.


< antworten >