Thema:
Re:Macht Sinn. flat
Autor: dixip
Datum:23.04.20 18:19
Antwort auf:Re:Macht Sinn. von peppi

>>Die entscheidende Voraussetzung ist, dass man Italien die Troika ins Haus schickt.
>
>Dann kannst du die EU def. begraben. Kein Land wird das mitmachen, was Griechenland mitmachen musste.


Kein großes Land.

Und ja, das ist dann die Krux. Weil natürlich immer beim JA-Sagen zu Corona/EuroBonds bei komplett unabgestimmten Sozialsystemen (zB Stichwort Renteneintrittsalter) und mehr die Sorge mitschwingt, dass es sich jemand gut gehen lässt und deshalb mit den Staatseinnahmen nicht klar kommt, die nötigen Kreditrisiken dann auf Lasten der Gesamt-EU landen. Also das gerne zitierte Gewinne-privatisieren-Verluste-sozialisieren, dann eben als Wohltaten-nationalisieren-Schulden-europäisieren.

Grundsätzlich sollte Deutschlands Interesse an einer starken EU wichtig genug sein, um Bonds zuzustimmen, aber es fehlen dann letztendlich doch die Hebel, um ein "Ausnutzen" der finanziellen Stabilität zu verhindern, weil auch Deutschland daran beteiligt war, Sachen wie die Defizitkriterien zu verwässern.

Also bleibt wieder nur die Kompromisssuche.
Ich mache mir Sorgen um die EU.


< antworten >