Thema:
Schweizer Impfstoff evtl. schneller als erwartet flat
Autor: Sidewinder
Datum:23.04.20 15:26
Antwort auf:Lage Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser von Rocco

einsatzbereit und rasch in hohen Mengen produzierbar:


[https://www.swissinfo.ch/ger/forschung_schweizer-impfstoff-gegen-covid-19-in-reichweite/45705160]

"Ein Forscherteam der Universität Bern hofft, als erstes einen Impfstoff gegen die Lungenkrankheit Covid-19 herzustellen. Ab Oktober könnte die Schweizer Bevölkerung geimpft werden, so die Forschenden.

Bachmann ist auch Professor für Impfstoffkunde am Jenner-Institut an der Universität Oxford. Er sagte, sein beschleunigtes Timing erkläre sich teils durch eine mögliche Produktionserleichterung, bei der das Äquivalent von 200 Litern bakteriellem Bioferment, das für die Impfungen benötigt wird, 10 bis 20 Millionen Dosen produzieren könnte.

"Der Impfstoff ist aufgrund seiner enormen Skalierbarkeit einzigartig. Er ist in der Lage, Milliarden von Dosen in kurzer Zeit herzustellen", so Bachmann.

Der Impfstoff, den das Schweizer Team entwickelt, verfolgt im Vergleich zu anderen Labors einen eigenen Ansatz: Es verwendet so genannte virusähnliche Partikel, die - anders als bei der Verwendung des Virus selbst - nicht infektiös sind und eine gute Immunantwort liefern. Ein Prototyp wurde im Februar entwickelt - nur wenige Wochen nach der Identifizierung des neuen Coronavirus in China. Er erwies sich in Tests an Labormäusen als erfolgreich, das Serum neutralisierte das Virus."


Wie immer bei solchen Meldungen gilt halt, abwarten und Tee trinken, vielleicht klappt es wie erhofft, oder vielleicht wird gar nix draus. Wäre aber schon ganz geil!


< antworten >