Thema:
Re:Drosten nervt! flat
Autor: Tripple N
Datum:23.04.20 13:58
Antwort auf:Re:Drosten nervt! von hootie_2K

>lol, was für ein Stuss.

Naja, ich zitiere mal einen FAZ-Text von neulich:

Jemand wie Christian Drosten fordert uns hingegen in seinen Podcasts durchaus mit Details zu Antikörpertests heraus, weist auf Studien hin, differenziert und gesteht Unkenntnisse ein; er wirkt authentisch, wo andere sich als allwissend ausgeben. Seine Publikationsliste ist beeindruckend, die Studien werden oft zitiert, das lässt sich im Internet unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed leicht nachvollziehen, während dieser Check für Alexander S. Kekulé nicht überzeugend ausfällt, als Autor für den Berliner „Tagesspiegel„ „Die Zeit“ sowie andere Medien war – und ist – er in all den Jahren fleißiger.

Mehr Publizist denn Forscher, doch seit 1999 Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie an der Universität in Halle, und man wundert sich, warum dafür keine Forschungsvorhaben zu finden sind. Die Internetseite ist auffallend karg, auch bleibt der Twitter-Account der Fakultät still, wenn Kekulé medial in Erscheinung tritt, was er selbst twitternd bewirbt. Im Profil führt er ein „Institut für Biologische Sicherheitsforschung“, ohne es als eine GmbH auszuweisen, deren Geschäftsführer er ist, fern seines Lehrstuhls in München lebend, nicht in Halle. Bleibt die Frage, warum das RKI für ihn fast ein größerer Feind zu sein scheint als Sars-CoV-2.


[https://www.faz.net/wissen/medizin-ernaehrung/coronavirus-der-showdown-der-corona-experten-16700929.html] (paywall)

Ich würde Kekulé jetzt nicht seine Expertise absprechen wollen, für mich wirkt er aber wie einer unserer typischen Hörfunk-Experten - also jemand den man um ein Statement bittet weil er sich artikulieren kann und einem knackige, leicht verständliche O-Töne für den Beitrag liefert und nicht weil er der größte Experte auf seinem Gebiet ist.


< antworten >