Thema:
Re:Rezo zur Schulproblematik flat
Autor: deros
Datum:23.04.20 11:40
Antwort auf:Re:Rezo zur Schulproblematik von DJS

>>>Und was sagt er da so? Bin mir nicht sicher, ob ich meine Lebenszeit investieren soll.
>>
>>Dass es der Rest Europas geschafft hat auf die Abschlussprüfungen zu verzichten und ein niederländischer Abiturient natürlich trotzdem in Deutschland studieren kann.
>>
>>Und dass es Unsinn ist pensionierte Lehrer in den Dienst zurückzuberufen, weil diese zur Risikogruppe gehören.
>
>Wer macht das denn? Bei uns dürfen alle ab 60 erstmal gar nicht mehr kommen und werden vertreten.
>
>>Außerdem werden die Schulen das mit den Abstands- und Hygienemaßnahmen nicht hinbekommen und in Stich gelassen.
>
>Ja, also das stelle ich mir auch schwierig vor. Ich muss am Dienstag auch Abiturienten unterrichten, falls alle kommen werden es 9 Leute. Gehe 100%ig davon aus, dass es zu problematischen Situationen kommen wird.
>
>Auf der anderen Seite finde ich die Abi-Prüfungen selbst noch am ehesten machbar. Alle Tische in eine große Sporthalle stellen, jeder kommt einzeln rein/raus, Abstand wäre mehr als genug.
>
>Und ich hoffe es wird trotz allem Sitzenbleiber geben dieses Jahr, bei manchen "Sonderfällen" wäre es vollkommen bekloppt die Schüler nicht das Jahr wiederholen zu lassen.
>


Ich würde mir ja wünschen, dass sowohl Teilnahme am Abitur wie auch Sitzenbleiben den Schülerinnern und Schülern freigestellt wird. Ich halte es für unfair zu verlangen, dass Schüler in den vergangenen Wochen konzentriert lernen konnten, insbesondere auch unter Berücksichtigungen der Unsicherheiten über den weiteren Weg ("ist unklar, ob Abi stattfindet" ist nicht gerade ein guter Lernmotivator). Genauso unfair finde ich es aber auch ihnen die Möglichkeit zu nehmen, die Abiturprüfungen zu schreiben und dadurch die Möglichkeit zu nehmen, sich zu bessern (und ich weiß nicht, welche Noten ohne Abi als Grundlage genommen werden sollten, aber wenn dann der Schnitt einfach aus den Zeugnisnoten berechnet wird, würden mündlich schwächere Schüler dadurch plötzlich arg benachteiligt werden).

Das Gleiche bei Sitzenbleibern: das Jahr wiederholen zu lassen, ohne dass man die Chance hatte, sich nach dem ersten Halbjahr zu bessern, wäre unfair. Gleichwohl könnte man aber die Empfehlung aussprechen. Ausnahmen könnten aber diejenigen sein, die bereits vor Lockdown rechnerisch keine Chance auf Versetzung mehr hatten.


< antworten >