Thema:
Re:Drosten nervt! flat
Autor: deros
Datum:23.04.20 11:18
Antwort auf:Re:Drosten nervt! von Telemesse

>>>Von seinen ganzen worst case Prognosen hat sich bis jetzt keine einzige bewarheitet.
>>>Ich bin sicher keiner der das Virus und seine Probleme klein redet aber so permanent Pessimisten wie Drosten sind jetzt auch keine wahre Hilfe.
>>>Ich höre mir da lieber den täglichen Kekule Podcast an der das ganze kompetent, sachlich und unaufgeregt bewertet ohne zu verharmlosen aber auch ohne ständig überdramatisieren zu müssen.
>>
>>Hast Du Dir auch mal den Drosten-Podcast tatsächlich angehört, oder kennst Du davon nur clickbaitige Textauszüge?
>>
>
>Vielleicht war meine Headline falsch formuliert. Nicht die Person Drosten nervt sondern vielmehr seine mediale Darstellung; und ja das meiste was ich von ihm mitbekomme sind Talk Show Auszüge und Headlines der Boulevardblätter in denen er zitiert wird und da wird eben oft der Eindruck vermittelt, daß er nicht nur ein die Regierung beratender Experte sondern der Virusmessias ist, dem eigentlich die politische Weisungsbefugniss in der Thematik obliegen sollte.


Diese mediale Darstellung sieht Drosten selbst höchstkritisch und hat sich darüber gelegentlich bereits ausführlich geäußert. Ein Ausschnitt:

"(...) Wenn man vielleicht noch dazu fügt, die Wissenschaft kann auch versuchen zu erklären, und zwar einer breiten, aufgeschlossenen und interessierten Bevölkerungsschicht. Das ist ja das, was im Moment Wissenschaftler auch vielfach tun, und dafür dann leider auch überzeichnet werden. Eine Sache kann und darf die Wissenschaft nicht und hat die Wissenschaft nicht, nämlich die Wissenschaft hat kein demokratisches Mandat. Ein Wissenschaftler ist kein Politiker, der wurde nicht gewählt und der muss nicht zurücktreten. Kein Wissenschaftler will überhaupt so Dinge sagen wie: Diese politische Entscheidung, die war richtig. Oder diese politische Entscheidung, die war falsch. Oder diese politische Entscheidung, die muss jetzt als Nächstes getroffen werden. Sie hören das von keinem seriösen Wissenschaftler. Es ist natürlich im Moment schon in dieser Nachdenkphase, also bis zu diesem 20. April, dieses Datum, das Helge Braun genannt hat, was ich absolut richtig finde, die Aufforderung, auch in der Gesellschaft, jetzt mal einen Schritt zurückzutreten und nicht zu dramatisieren und zu überzeichnen. Es gibt Zeitungen, die malen inzwischen nicht nur in den Wörtern, sondern in Bildern, Karikaturen von Virologen. Ich sehe mich selber als Comicfigur gezeichnet und mir wird schlecht dabei. Ich bin wirklich wütend darüber, wie hier Personen für ein Bild missbraucht werden, das Medien zeichnen wollen, um zu kontrastieren. Das muss wirklich aufhören.

Es ist einer der Gründe, warum ich es zum Beispiel in der letzten Woche vermieden habe, noch irgendwelche Interviews zu geben oder im Fernsehen mich zu zeigen. Außer einmal, das war eine Pressekonferenz. Weil ich das Gefühl habe, dass inzwischen auch das visuelle Bild von Wissenschaftlern belegt wird mit Projektionen, die gar nicht existieren und dass Wissenschaftlern Dinge, auch mir natürlich, aber auch anderen Wissenschaftlern, Dinge angehängt werden, die so nicht stimmen. Ich habe gestern beispielsweise eine E-Mail bekommen, in der ich persönlich verantwortlich gemacht wurde für den Selbstmord des hessischen Finanzministers. Wenn solche Dinge passieren, dann ist das für mich schon ein Signal dafür, nicht, dass wir nah an der Grenze sind, sondern, dass wir über eine Grenze von Vernunft schon lange hinaus sind in dieser mediengeführten öffentlichen Debatte. Und ich habe damit langsam wirklich ein Problem. Die Wissenschaft bekommt damit langsam wirklich ein Problem mit dieser doppelten Aussage, die sowohl von der Politik, wie auch von der Wissenschaft kommt. Beide Seiten sagen, die Politik trifft die Entscheidungen und nicht die Wissenschaft. Das sagt sowohl die Politik, wie auch die Wissenschaft. Dennoch wird weiterhin immer weiter dieses Bild des entscheidungstreffenden Wissenschaftlers in den Medien produziert. Wir sind hier langsam an einem Punkt, wo dann demnächst auch die Wissenschaft in geordneter Weise den Rückzug antreten muss, wenn das nicht aufhört."

[https://www.ndr.de/nachrichten/info/24-Coronavirus-Update-Wir-muessen-weiter-geduldig-sein,podcastcoronavirus166.html]


< antworten >