Thema:
Re:Drosten nervt! flat
Autor: deros
Datum:23.04.20 10:53
Antwort auf:Re:Drosten nervt! von Telemesse

>>>Von seinen ganzen worst case Prognosen hat sich bis jetzt keine einzige bewarheitet.
>>>Ich bin sicher keiner der das Virus und seine Probleme klein redet aber so permanent Pessimisten wie Drosten sind jetzt auch keine wahre Hilfe.
>>>Ich höre mir da lieber den täglichen Kekule Podcast an der das ganze kompetent, sachlich und unaufgeregt bewertet ohne zu verharmlosen aber auch ohne ständig überdramatisieren zu müssen.
>>>
>>>[https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html]
>>>
>>
>>Drosten eine Überdramatisierung vorwerfen zu wollen, ist schon äußerst lächerlich. Der ist doch grundsätzlich immer sehr sachlich und zurückhaltend, spricht sich so gut wie nie explizit für oder gegen Maßnahmen aus (sprach auch sowohl bei Schulschließungen wie auch Lockdown davon, dass diese Maßnahmen nicht übereilt werden müssten). Selbst dieses "Drosten ist sauer" ist mal wieder die typische Überspitzung durch schlechter Journalisten.
>>
>>Gerade Kekule ist jemand, der sich in der Vergangenheit viel öfter zu harten Worten und Empfehlungen hinreißen lassen hat als Drosten. Mal ganz abgesehen davon, dass Drosten zu den wichtigen Experten dieses Fachgebiets gehört und Kekule halt schlichtweg nicht.
>
>„Alexander S. Kekulé (* 7. November 1958 als Alexander Urchs in München)[1][2] ist ein deutscher Arzt und Biochemiker. Er ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle (Saale).
>Kekulés Forschungsschwerpunkte sind Infektionskrankheiten, biologischer Bevölkerungsschutz und Bioethik.“
>
>Tatsache, du hast Recht. Kekule hat keinen blassen Schimmer von der Thematik. Unbegreiflich wie der Scharlatan so eine mediale Präsenz bekommen konnte ;-)
>


Es ging mir nicht um die allgemeine Fachrichtung, sondern um die Corona/Covid19-Thematik. Hier gehört Drosten zu den weltweit führenden Wissenschaftlern, während Kekule meines Wissens zu dieser Thematik weder aktiv forscht, noch es in der Vergangenheit getan hat. Da du Wikipedia ja eh schon offen hast, kannst  du ja mal deren H-Index vergleichen.

Es geht mir aber auch nicht darum Kekule schlecht oder klein zu reden. Es ist nur eine Feststellung, dass Drosten in dieser Thematik eine andere Hausnummer ist.


< antworten >