Thema:
Porsche, Macron und Euclid wollen Corona-Bonds flat
Autor: Karotte
Datum:23.04.20 08:57
Antwort auf:Corona around the world - Situation anderer Laender von jokerone

Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke:

>“Wenn wir uns jetzt nicht solidarisch zeigen, ist Europa verloren", appelliert der stellvertretende Vorstandschef der Porsche AG. Er wünsche sich von der deutschen Regierung ein Umdenken: "Gerade Deutschland als Exportnation profitiert von einem nachhaltig wirtschaftlich starken Europa wie kein anderes Land." Angesichts der Corona-Pandemie und ihrer drastischen Auswirkungen auf die Wirtschaft sei jetzt "kein Zeitpunkt, um auf dogmatische Grundhaltungen zu bestehen“.

[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/coronavirus-wirtschaft-aktuell-1.4869377]

Macron:

> "Jetzt ist der Moment der Wahrheit, in dem es darum geht, ob die Europäische Union ein politisches Projekt ist oder lediglich ein Markt", sagte er der Financial Times. "Wir brauchen Finanztransfers und Solidarität, damit Europa zusammenhält."
>[…]
> Der französische Präsident hatte, nach der Haltung Deutschlands und der Niederlande in der Coronakrise gefragt, Berlin und Den Haag Egoismus vorgeworfen: "Sie sind für Europa, wenn es darum geht, die Waren zu exportieren, die sie herstellen. Sie sind für Europa, wenn es darum geht, billige Arbeitskräfte zu bekommen", sagte Macron. "Aber sie sind nicht für Europa, wenn es darum geht, Schulden zu vergemeinschaften. Das kann nicht sein."


[https://www.sueddeutsche.de/politik/coronabonds-eu-macron-merkel-walter-borjans-1.4879890]

Euclid Tsakalotos (griechischer Finanzminister unter Tsipras)...

>... bezieht sich auf das Wall Street Journal, nach dem die Griechenlandrettung 2010 durch die EU von zentraler Bedeutung für die Rettung der Banken gewesen sei, die damals griechische Staatsanleihen gehalten haben. Dabei handelte es sich weder um italienische, noch um spanische, sondern um französische, deutsche und holländische Banken. Jetzt Italien und Spanien, die sich damals natürlich den Zahlungen beteiligt hatten, im Stich zu lassen, weil man „seinen Steuerzahlern“ keine Transferleistungen aufbürden wolle, sei vor diesem Hintergrund Heuchelei.

[https://tinyurl.com/y7qcvh2u] (Repubblica.it)


< antworten >