Thema:
Re:Drosten not so amused flat
Autor: Kilian
Datum:22.04.20 22:22
Antwort auf:Re:Drosten not so amused von Matze

>Tatsache ist aber, dass wir von 100 praktisch auf Null runtergefahren haben

Das haben wir sicher nicht, aber es könnte uns noch drohen. Schau mal nach Italien oder Spanien - selbst diese Länder haben nicht komplett auf Null runtergefahren, aber zu ganz anderen und deutlich drastischeren Mitteln als wir gegriffen.

Wenn nur noch systemrelevante Teile der Wirtschaft betrieben werden dürfen, Ausgehverbote erlassen werden und die Menschen pro Woche max. 2x für max. 1 Stunde und lediglich zum Lebensmittelkauf vor die Tür dürfen, dann haben wir ungefähr eine Ahnung, was unsere Nachbarländer mitmachen mussten in den letzten Wochen.

>und nun nach sehr guten Ergebnissen im Begriff sind, vielleicht um 2% wieder zu lockern,

WTF!? Wie kommst du auf lediglich 2% mit den jetzt getroffenen Lockerungen? Das ist doch riesengroßer Quatsch! Das ist wesentlich mehr!

>im Ausgleich dafür aber mit mehr Tests,

Auch diese Kapazität hat ihre Grenzen.

>Maskenpflicht

Selbst Laschet hat jetzt den Knall gehört. Wie auch immer, eine Maskenpflicht kann mögliche Lockerungen nur zu einem geringen Teil kompensieren.

>und sehr bald der App.

Du meinst die App, die jeder freiwillig auf seinem Smartphone installieren soll?

>Da muss man nicht gleich die dräuende Apokalypse an die Wand malen, auch nicht als Virologe.

Das ist eine sehr wagemutige Aussage angesichts dessen, dass Italien oder Spanien in manchen Regionen erst vor kürzester Zeit wirklich apokalyptische Zustände bekommen haben und erst nach Wochen und durch massive Restriktionen Herr der Lage geworden sind.

Wir sprechen uns wieder, wenn die zweite Infektionswelle unsere Krankenhäuser überrollt, die dann getroffenen Maßnahmen sehr viel drastischere Einschränkungen mit sich bringen, unsere Wirtschaft dann langfristig Schaden erleidet und wir wegen einer Mischung aus Naivität und Ignoranz wahrscheinlich noch lange Zeit die Konsequenzen spüren müssen...


< antworten >