Thema:
Re:Brillenträger und Schutzmasken flat
Autor: sYntiq
Datum:22.04.20 13:25
Antwort auf:Re:Brillenträger und Schutzmasken von _bla_

>Das Problem mit dem Beschlagen ergibt sich doch schon dadurch, das die Maske die ausgeatmete Luft bremst und der Wasserdampf deshalb in der Nähe der Brille aufsteigt und an der Brille kondensieren kann, während er halt normalerweise genug Geschwindigkeit hat, um sich etwas zu verteilen.

Nein.  Das Problem ist der Weg den die ausgeatmete Luft nimmt. „Weg des geringsten Widerstands“. Bei Masken ohne anpassbaren und stabilen Draht hat man direkt links und rechts der Nase jeweils eine kleine Lücke zwischen Maske und Haut. Die Luft muss also nicht durch den Stoff, sondern einfach nach oben durch die Lücken raus. Brillenträger atmen sich so quasi selbst direkt auf oder sogar hinter die Brille.

Selbst ohne Brille kann so etwas je nach Maske/Sitz der Maske unangenehm sein weil man sich so sozusagen direkt in die Augen atmen könnte.


< antworten >