Thema:
Re:Mundschutz selber machen/tragen flat
Autor: tak
Datum:22.04.20 13:04
Antwort auf:Re:Mundschutz selber machen/tragen von _bla_

>>>>Kann es sein, dass bisher KOMPLETT unter ging, wie man die Baumwollmasken pflegen muss? Ich seh schon, wie die ganzen Leute mit versifften Baumwollmasken rumrennen und denken, sie tun der Gesellschaft was Gutes...
>>>
>>>Die Virushülle geht vermutlich auch bei 30° Wäsche mit Waschmittel kaputt
>>
>>"Vermutlich"
>>
>>>Händewaschen macht man ja auch nicht mit 60° Grad und funktioniert trotzdem.
>>
>>Äpfel und Birnen
>
>Nein, die Frage ist doch wie man den Virus unschädlich bekommt und das ist dann der Fall, wenn die Hülle kaputt ist, und das klappt eben auch mit Seife und zwar auch schon bei 30°C. Natürlich ist 60°C sicher, und es gibt eben nicht nur Viren mit empfindlicher Hülle, sondern auch Bakterien. Aber wenn es nur Corona geht, dann ist bei 30°C waschen vermutlich gar nicht so schlecht. 60°C ist natürlich besser, aber ich bin mir ziemlich sicher, das auch eine schlecht gewaschene Maske fast immer trotzdem noch besser ist, als keine Maske.


Klingt schlüssig, außerdem ist es ja alles nice to have^^
Es heißt doch, dass das Virus auf trockenen Oberflächen sowieso kaputt geht.

Ich habe drei Masken, nach dem Tragen kommt halt jede Maske in die Sonne und dann für mindestens ein Tag auf die Heizung.

Klar ist Waschen besser, aber perfekt will ich nicht sein. Große Maskenwäsche einmal die Woche sollte genügen, man geht auch nicht täglich einkaufen.


< antworten >