Thema:
Re:Mundschutz selber machen/tragen flat
Autor: _bla_
Datum:22.04.20 12:58
Antwort auf:Re:Mundschutz selber machen/tragen von The Big Ticket

>>>Kann es sein, dass bisher KOMPLETT unter ging, wie man die Baumwollmasken pflegen muss? Ich seh schon, wie die ganzen Leute mit versifften Baumwollmasken rumrennen und denken, sie tun der Gesellschaft was Gutes...
>>
>>Die Virushülle geht vermutlich auch bei 30° Wäsche mit Waschmittel kaputt
>
>"Vermutlich"
>
>>Händewaschen macht man ja auch nicht mit 60° Grad und funktioniert trotzdem.
>
>Äpfel und Birnen


Nein, die Frage ist doch wie man den Virus unschädlich bekommt und das ist dann der Fall, wenn die Hülle kaputt ist, und das klappt eben auch mit Seife und zwar auch schon bei 30°C. Natürlich ist 60°C sicher, und es gibt eben nicht nur Viren mit empfindlicher Hülle, sondern auch Bakterien. Aber wenn es nur Corona geht, dann ist bei 30°C waschen vermutlich gar nicht so schlecht. 60°C ist natürlich besser, aber ich bin mir ziemlich sicher, das auch eine schlecht gewaschene Maske fast immer trotzdem noch besser ist, als keine Maske.

>
>>Und es geht ja bei den Masken primär darum, das die Leute noch nicht wissen infiziert zu sein, aber schon Viren ausstoßen. Da geht es aber in der Regel nur um 2-3 Tage.
>
>Relevanz?


Es droht kaum Gefahr von Sachen, die die Leute vor 2-3 Wochen ausgeatmet haben und die wegen fehlender Wäsche immer noch an der Maske kleben.



>Also genau das Gegenteil, was das RKI sagt. Ok.

Nein, das RKI sagt man soll die Waschen. Das ist nicht falsch. Mir geht es darum, was passiert, wenn es die Leute nicht machen oder nicht richtig. Das RKI hat sich afaik nicht dazu geäußert, wie schlimm das ist.

>>zumindest solange die Leute die Masken waschen sobald sie Symptome bemerken
>
>Das ist auf einer Stufe mit den Aussagen der Volltrottel, die sagen "so lange man keine Symptome hat, kann man niemand anstecken"


Nein. Es geht hier um die Frage, welche Gefahr von schlecht oder gar nicht gewaschen Masken ausgeht. Ich würde jetzt nicht empfehlen, Masken von anderen Leute zu berühren.


< antworten >