Thema:
Re:Wow. flat
Autor: peppi
Datum:22.04.20 11:23
Antwort auf:Re:Wow. von thestraightedge

>In der Theorie finde ich das auch toll. In der Praxis ist es ein Irrsinn aus Ineffizienz, fehlender Führung und Verwirrung der Bürger in einer so wichtigen, schwierigen Zeit.

Demokratie halt. Wenn du DE mit europ. Ländern ähnlicher Größe vergleichst (Frankreich, Spanien, Italien bspw.), wurde hier wesentlich bessere Arbeit geleistet. Und das ist auch (!) auf den Föderalismus zurückzuführen.

>In der Theorie ist das so. In der Praxis, zB. beim Thema Mundschutz, wüsste ich nicht, was in Hamburg anders sein sollte als in Nürnberg oder Berlin.

Bsp.: Bayern hat aufgrund der Fallzahlen wesentlich früher einschreiten können, als es Berlin evtl. befohlen hätte.

>Es ist auch einfach nicht konsequent: es gibt Regelungen auf Bundesebene, die in allen Ländern gelten, und dann gibts an ähnlichen Stellen die "das müssen die Länder entscheiden"-Wegducken, wozu dann bestenfalls noch die Kommunen wiederum anders entscheiden dürfen und das auch machen. Absurd.

Wie Matze unten schon schreibt wären einige in Frankreich froh über föderale Strukturen gewesen, als im März irgendein Flugzeugträger in Brest (?) anlegte. Ich meine gelesen zu haben, dass es dort Leute gab, die das verhindern wollten, es aber noch keinen Lockdown gab. Nun sind nahezu alle auf dem Schiff infiziert.

Derweil waren in DE schon teilweise Beschränkungen beschlossen worden. Auf Länderebene halt.


< antworten >