Thema:
Re:Weitere Hinweise zu Beatmungsabnormalitäten bei Covid flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:22.04.20 07:21
Antwort auf:Re:Weitere Hinweise zu Beatmungsabnormalitäten bei Covid von mj

>Für einen Laien: in welcher Hinsicht ist das interessant?

Das sind Hinweise darauf, was während einer Covid19-Erkrankung im Körper tatsächlich passiert und an was Covid19-Patienten überhaupt sterben.

Medikamente (abseits von Impfungen), an denen aktuell geforscht wird sind hauptsächlich antivirale Medikamente, die die Vermehrung des Virus hindern sollen. Diese sind am wirksamsten am Anfang der Infektion, wenn ein schwerer Verlauf da ist, wirken die eher weniger gut (weil der Körper schon bis zu einem gewissen Grad vom Virus „überwältigt“ wurde). Der aussichtsreichste Kandidat dabei ist Remdesivir, dessen Herstellung so aufwändig ist, dass man das unmöglich jedem Covid19-Patienten zur Prohylaxe eines schweren Verlaufs geben kann.

Wissen wir aber, welche Mechanismen und Vorgänge im Körper letztens zum „Zusammenbruch“ führen, kann man hier eventuell auch mit anderen Medikamentengruppen / Therapiemöglichkeiten unterstützend eingreifen und so Zeit gewinnen und die Sterblichkeitsrate / Schwere der Krankheit senken.

Die Beatmung ist nämlich definitiv nicht effektiv genug, wenn 30% aller Beatmeten hier in Deutschland sterben laut dem Tagesschau-Artikel.

gesendet mit m!client für iOS


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname