Thema:
Re:Weil die Leute es sich zu einfach machen flat
Autor: harukathor
Datum:21.04.20 21:44
Antwort auf:Re:Weil die Leute es sich zu einfach machen von 677220

>>Die sehen dass es ja gerade doch nicht so schlimm ist wie man befürchtet hatte >und wollen dann Lockerungen. Dass es aber nicht so schlimm ist eben weil man >eine Kontaktsperre hat und hauptsächlich zu Hause bleiben muss, verstehen sie >dann irgendwie nicht.
>
>Auch wenn es plausibel scheint, ich frage mich, ob es wirklich einen Nachweis gibt, der irgendwie wissenschaftlichen Kriterien genügt, dass die Kontaktsperre und sonstige Maßnahmen und der vermeintliche Rückgang von Infektionen in einem wirklichen kausalen Zusammenhang stehen? Und falls ja, in welchem genau.


Wie ich bei meinen Zahlen weiter unten aufgeführt habe, ist die geforderte Präzision wissenschaftlich wohl nicht möglich, ohne dass wir eine alternative Timeline aufsuchen und vergleichen. Und wenn wir das geschafft haben, machen wir die Impfung gegen Covid-19 sowieso in 5 Minuten fertig.

Alternativ gingen vermutlich chinesische Verhältnisse bei der Überwachung inklusive täglicher Tests der kompletten Bevölkerung – dann bräuchte man aber unsere Maßnahmen gar nicht, da alle Infizierten und ihre Kontaktpersonen sofort in Zwangsquarantäne kämen.

Der gesunde Menschenverstand weist aber sehr stark darauf hin, dass ein ausreichender Abstand zwischen zwei und mehr Personen die Übertragung fast aller Arten von Krankheitserregern extrem stark minimiert und schon deshalb solche Aktionen Wirkung zeigen müssen. Wir haben einfach kein Vergleichsland, das ähnlich viel getestet hat (damit fällt das sowieso anders strukturierte Schweden komplett raus) und dann bei ähnlich vielen wirklichen Infektionszahlen auf die Maßnahmen verzichtet hat. Das einzige, was man eventuell vergleichen könnte, wäre die Wirksamkeit der Maskenpflicht, indem wir Tschechien dagegen setzen – und selbst da gibt es viele Faktoren, die genau das schwierig machen.


< antworten >