Thema:
Re:Ich verstehe es nicht flat
Autor: tak
Datum:21.04.20 10:19
Antwort auf:Ich verstehe es nicht von Boabdil

>Das was man in den letzten Wochen Lockdown geschafft hat, setzt man jetzt aufs Spiel? Ich meine, was hat sich in den Wochen so gravierendes verändert? Können wir plötzlich mit einer steigenden Zahl an Masseninfektionen umgehen? Hat das Virus Pause?
>
>Sobald ein Großteil wieder zur Arbeit bzw. in die Geschäfte unterwegs sind, werden wir wieder Zahlen von >1 bekommen. Allein schon der Gedanke in einer vollen Ubahn zu sitzen... aber wir haben ja Masken auf. Wird schon nichts passieren, oder?


Ich hoffe ja, dass vor allem Großveranstaltungen, Diskotheken und Co. die Lage unbeherrschbar machten. Wo steckten sich gleich größere Gruppen an? In Altersheimen, auf Kreuzfahrtschiffen, in Clubs oder in der Armee.
Selbst eine Coronaparty mit 10 Freunden, ist was anderes als ein Club mit 1000 Fremden, die sich dann in ganz Europa verbreiten^^

Jetzt ist Reiseverkehr eingeschränkt, viele große Menschenversammlungen verboten etc.

Lockdown musste sein, da man nicht wusste wo man stand, wie weit sich die Seuche schon verbreitet hat und ob das Gesundheitssystem standhält. So zumindest meine Meinung.

Also warum jetzt nach den geringen Lockerungen die Fallzahlen wieder explodieren sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn sie wieder ein wenig steigen, was sie vermutlich tun - ich hoffe das ist eingeplant und führt nicht wieder in den Lockdown.

Im Büro oder im Bus kann man auch (gesetzlich) Maßnahmen ergreifen - es müssen ja nicht alle gleichzeitig in der Firma sein, im Großraumbüro kann man Wände hochziehen oder für Abstand sorgen, im Berufsverkehr paar mehr Züge schicken usw.

Also zu lernen mit der Seuche halbwegs zu leben, Risiken zu vermeiden und trotzdem nicht wieder das private und öffentliche Leben auf Null bringen. Das war für die paar Wochen notwendig, aber nun kann man hoffentlich darauf verzichten.


< antworten >