Thema:
Kann mir das bitte nochmal einer erklären flat
Autor: Carsten
Datum:20.04.20 16:01
Antwort auf:Maskenpflicht in Bayern ab 27.04.2020 von Slapshot

Warum Masken (also diese Einfachen, von denen zumeist die Rede ist)?

a) Die Masken bringen doch nur etwas, wenn ich selber ansteckend bin und Symptome habe (also huste) und dadurch dann die Krankheit nicht so leicht weiter gebe.
b) Im Fall von a) soll ich doch gar nicht in die Öffentlichkeit gehen, sondern zu Hause und isoliert bleiben. Da kann ich doch dann niemanden anstecken und benötige keine Maske.
c) Wenn im Fall a) ich mich nicht an b) halte, dann sind das vermutlich Personen, die trotz Symptomen ohne Maske rausgehen, weil ihnen ihre Mitmenschen sowieso egal sind.

Im Endeffeket würde das mit den Masken doch nur etwas nützen, wenn wirklich überall  in der Öffentlichkeit eine Pflicht zum Tragen wäre, damit auch die Personen aus c) zur Maske gezwungen werden.
Alles andere ist doch relativ witzlos und purer Aktionismus, oder nicht?

Komischerweise wird selbst auf Seiten wie [https://www.tagesschau.de/faktenfinder/hintergrund/masken-faq-101.html]
nicht auf das 'Warum' eingegangen.


< antworten >