Thema:
Re:übrigens sind es nicht 50 flat
Autor: peppi
Datum:20.04.20 10:24
Antwort auf:übrigens sind es nicht 50 von lichtschalterer

Stephan Hebel in der FR dazu:

...

Knapp 50 minderjährige Geflüchtete wurden aus den überfüllten Elendslagern auf den griechischen Ägäisinseln nach Deutschland geholt. 47 von etwa 40.000 Menschen insgesamt.

Für Bundesinnenminister Horst Seehofer von der CSU reichte das aus, um sich zu brüsten: „Ich freue mich, dass wir heute die ersten unbegleiteten Kinder empfangen können – trotz der schweren Belastungen durch die Corona-Krise. Wir setzen damit ein konkretes Zeichen europäischer Solidarität.“ Mit „Belastungen“ meinte er übrigens unsere, nicht ihre.

...

In der vergangenen Woche haben die im Lager Moria entstandenen Selbsthilfegruppen einen Appell an die EU und ihre Regierungen gerichtet: „Wir sind alle nach Europa gekommen, weil wir wie Menschen leben wollen und weil wir die Gewalt, die Kriege und die Verfolgung … nicht mehr ertragen konnten. Wir kamen, weil unsere Kinder eine bessere Zukunft verdienen, in der sie in Sicherheit leben … und die Möglichkeit haben können, das Beste aus ihrem Leben zu machen.“

Ihren Marathon haben diese Menschen längst hinter sich. Und wir wollen zusehen, wie sie auf der Strecke bleiben? Es gibt in Deutschland genügend Orte, die sich längst bereit erklärt haben, ihnen Sicherheit zu bieten. Also holt sie her. Alle.


[https://www.fr.de/meinung/minderjaehrige-gefluechtete-holt-ihren-elendslagern-alle-13667129.html]


< antworten >