Thema:
Psychologie der Massen flat
Autor: Telemesse
Datum:20.04.20 08:48
Antwort auf:Thank you to my boy! von Adema

Empfehle ich mal als Lektüre. Ein fantastisches Werk des Autors „Le Bon“ das bereits im Jahr 1895 erschien und das sich sicherlich auch Adolf H und Göbbels  nachts unters Kopfkissen gesteckt haben.

„ Le Bon stellt vor allem dar, wie politische Meinungen, Ideologien und Glaubenslehren bei den Massen Eingang- und Verbreitung finden, wie man Massen beeinflussen kann, wie die dazu notwendigen Führerschaften entstehen, welche Eigenschaften einzelne Führungsfiguren haben müssen, um Gehorsam zu erzeugen, wie sie wirken und untergehen – und wo die Grenze der Massensuggestibilität liegt. Immer wieder betont er den geringen Einfluss von Vernunft, Unterricht und Erziehung sowie die Anfälligkeit der Massen für Schlagworte und geschickte Täuschungen: Je dreister die Lüge, die man den Massen suggeriert, desto wahrscheinlicher wird sie geglaubt und massenhaft übernommen.“

Insbesondere der letzte Satz scheint ja das Credo Trumps zu sein und wie man sieht zieht er das ja auch knallhart durch. Le Bon beschreibt in dem Buch auch, daß solche Führer immer auch einen an der Waffel haben was dazu führt das sie meist anfangen ihre kruden Thesen, die sie sich selbst ausgedacht haben, wirklich zu glauben und daher umso überzeugender zu propagieren.


< antworten >