Thema:
Aufstände und Demos gegen die Maßnahmen flat
Autor: PartyPaul
Datum:18.04.20 22:57

Bisher gab es ja kaum Berichterstattung darüber und auch heute war die Demo ja mehr eine Randnotiz in den großen Medien. Der Ton verschärft sich allerdings an der Stelle grade in Berlin. Auch war das heute nicht die erste, sie wird nur jede Woche größer.

Auf Youtube gibt es den Kanal MMnewsTV der das bisher jede Woche begleitet hat

Vor 2 Wochen das erste Mal:
[https://www.youtube.com/watch?v=56JwJR380M0]
Letzte Woche, schon deutlich mehr Zuspruch:
[https://www.youtube.com/watch?v=U4x3IdUvSUU]
Dann von heute:
[https://www.youtube.com/watch?v=xffc6gZ4_oY]

Mir persönlich geht es an der Stelle weniger um deren kolportierte Meinung als die Bildmaterialen und auch die Perspektive die sie zeigen. Ich kann es selbst noch gar nicht richtig einordnen, was ich davon halten soll.
Es hat schon was beunruhigendes, die hallenden Drohungen der Polizei zu hören und die Wut der Menschen zu sehen. Grade weil ich da gleichzeitig nur denke "Tja, irgendwie kann ich beide Seiten verstehen".

Ich kann da keine richtige Position beziehen. Auf der einen Seite wird eine Merkel sicherlich nicht den Polizeistaat langfristig fördern und ich glaube sie macht den Laden sobald wie möglich wieder auf und noch unterstütz ich auch die allgemeinen Maßnahmen und ordne die Demos eher noch zu "Thema nicht verstanden" ein, grade noch als ich das vor 2 Wochen zum ersten Mal gesehen habe.

Andererseits aber fühle auch ich mich schon, wie so viele Eltern, an der Stelle abgehängt was das Thema Lockerungsmaßnahmen für die Kinder angeht. Wenn da in den nächsten Wochen auch keine Lockerungen stattfinden oder wenigstens im akzeptablen Rahmen angekündigt werden, würde ich bei einer entsprechenden Demo wahrscheinlich auch auf die Straße gehen wollen. Jeder hat da wohl seine eigene Gründe und Grenzen.

Und was ist aber wenn sich in den nächsten Monaten zeigt, dass die einzige wirksame Lösung bis zum fraglichen Impfstoff ist, die ganzen strikten Maßnahmen tatsächlich eventuell auf Jahre aufrecht zuerhalten oder den Umgang mit Corona anders wie bisher zulösen ist und die Freiheit aller gegenüber dem Verlust der Gesundheit einiger bzw. Tod weniger doch zu überwiegen hat.

Wenn dann aber gar nicht dafür mehr in kritischer Masse demonstriert werden kann, weil ansonsten mit Polizeigewalt geantwortet wird, sind das schon beängstigende Aussichten. Egal auf welcher Seite man steht bzw. welche Maßnahmen am Ende getroffen werden. Gewalt erzeugt Gegengewalt.


< antworten >