Thema:
Re:Immunität durch (harmlose) Corona Erkältung? flat
Autor: _bla_
Datum:17.04.20 23:11
Antwort auf:Immunität durch (harmlose) Corona Erkältung? von Transistor

>[https://www.watson.de/leben/gesundes%20leben/324026684-virologe-drosten-warum-eine-erkaeltung-immun-gegen-corona-machen-koennte]
>
>Wäre zumindest eine Erklärung warum sich selbst im gleichen Haushalt nicht alle anstecken.


Schön, das dieser Artikel offenbar nur akustisch den Drosten Podcast gehört hat, ohne die Begrifflichkeiten zu überprüfen. Drosten hat nicht von der Tag-Rate, sondern von der (Secondary) Attack Rate gesprochen. Und die ist wirklich überraschend gering. Es gibt andere Studien, die zwar von mehr als 15% ausgehen, aber selbst 35% Ansteckungsrate bei Menschen im gleichen Haushalt finde ich schon erstaunlich gering. Ob das wirklich an den anderen Coronaviren liegt? Vielleicht ist es auch einfach so das ein großer Teil der Menschen genetisch Immun oder nahezu Immun sind? Falls es tatsächlich die Erkältungscoronaviren sind, müsste man ja fast darüber nachdenken, damit zu impfen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >