Thema:
Re:Versorgung: Müssen wir uns doch langsam Sorgen machen? flat
Autor: Rocco
Datum:17.04.20 22:06
Antwort auf:Versorgung: Müssen wir uns doch langsam Sorgen machen? von Eidolon

>Uns ist auch schon aufgefallen, dass unser Wocheneinkauf ~20-25% teurer geworden ist (90-100 statt 70-80€ für dreiköpfige Familie).

Unsere Lebensmittel aus dem Lebensmittelhandel sind im EU-Vergleich schon immer sehr günstig meine ich. Wenn ich jetzt mal exemplarisch den REWE-Onlineshop, und da die Obst/Gemüse-Sparte aufrufe, sehe ich da nichts was mich preislich umhaut: [https://shop.rewe.de/c/obst-gemuese/]

Ich zitiere mal aus deinem Link: 2,40 Euro für eine Salatgurke, 1,00 Euro für eine einzelne Orange – solche Preise waren noch vor ein paar Wochen undenkbar

Bei REWE kostet die Gurke 59ct und 2 Kilo Orangen 2,79€.  Lieferkosten 0,00 bis ca 6,00€ je nach Warenkorb-Größe. Das sieht alles nicht dramatisch aus. Vielleicht ist das Problem bei Bio ersichtlich? Habe aber auch kein Gefühl dafür, ob sich die Preise bei den Beispielen schon im Shop deutlich erhöht haben.

An was ich mich auf jeden Fall gut erinnern kann, sind kleine Gemüsehändler, die bei der Euro-Umstellung seinerzeit ordentlich zugelangt hatten. Vielleicht weht also eher da der Wind her und weniger aus Richtung Aldi, Edeka und Co.

Greets
Rocco


< antworten >