Thema:
Re:Versorgung: Müssen wir uns doch langsam Sorgen machen flat
Autor: McDee
Datum:17.04.20 21:49
Antwort auf:Versorgung: Müssen wir uns doch langsam Sorgen machen? von Eidolon

>[https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/lebensmittelpreise-explorieren-wegen-corona-pandemie-100.html]
>
>Uns ist auch schon aufgefallen, dass unser Wocheneinkauf ~20-25% teurer geworden ist (90-100 statt 70-80€ für dreiköpfige Familie).
>
>Dieses Szenario (Versorgungsengpass) ist ja auch im Pandemieszenario des Bundestages (Drucksache 17/12051 ab Seite 55) so beschrieben.
>Hätte nur nicht gedacht, dass es so früh kommt, hätte erst nächstes Jahr damit gerechnet. :-(


Naja, wie im Artikel ja steht, sind jetzt viel mehr Leute zuhause und kochen was. Wobei dadurch eigtl eher eine Umverteilung als Knappheit der Waren stattfinden müsste, da diese Menschen ja sonst auch irgendwo auswärts was gegessen hätten.

Bei meinen Schwiegereltern an der Nordseeküste gab es zB nie leere Regale, denn da oben haben die Supermärkte sich für die Touristen eingedeckt, die dann nicht kommen durften bzw wieder gehen mussten. Deren eingeplante Lebensmittel lagen also an der Nordsee, während sie dann zuhause auch ihre Wocheneinkäufe machen mussten.

Ob dein Einkauf jetzt wirklich auch einfach nur teurer geworden ist, oder Du halt auch für eine stetig zuhause bleibende Familie einfach mehr brauchst (das habe ich bei uns vieren eindeutig festgestellt) solltest Du auch noch beachten. Ich denke es ist eine Kombination aus beidem.

mcdee


< antworten >