Thema:
Remdesivir scheint zu wirken flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:17.04.20 14:50
Antwort auf:Lage Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser von Rocco

"Gegen das Coronavirus gibt es womöglich einen Hoffnungsschimmer. Ein Medikament des US-Pharmakonzerns Gilead Science zeigt einem Bericht der Onlineplattform für Medizinnachrichten, STAT, zufolge Erfolge bei der Behandlung von schwer erkrankten COVID-19-Patienten. In einer Studie der Uniklinik in Chicago führte das ursprünglich gegen Ebola entwickelte Mittel Remdesivir zu einer schnellen Fiebersenkung und einem Rückgang der Symptome der Lungenkrankheit, sodass fast alle Patienten in weniger als einer Woche entlassen werden konnten. Die Studie wurde an 125 Patienten durchgeführt, 113 davon waren ernsthaft erkrankt, doch nur zwei seien bisher verstorben.

Gilead erklärte jedoch, die Daten müssten noch analysiert werden, um daraus Schlüsse zu ziehen. Die Chicagoer Uniklinik wies in einer E-Mail darauf hin, dass Teildaten aus einer laufenden Studie nicht genutzt werden sollten, um daraus Ergebnisse herzuleiten. Informationen aus einem internen Forum für Wissenschaftler seien ohne Erlaubnis veröffentlicht worden. Der Pharmakonzern rechnet damit, Ende des Monats erste Ergebnisse aus der laufenden Phase-III-Studie bekanntgeben zu können."

[https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-103.html#Regierung-verteidigt-Teil-Lockerungen-gegen-Kritik-aus-Wirtschaft]


< antworten >