Thema:
Re:Statistik und Verbreitung der aktuellen Covid19 Stämm flat
Autor: _bla_
Datum:16.04.20 17:28
Antwort auf:Re:Statistik und Verbreitung der aktuellen Covid19 Stämm von Optimus Prime

>>Momentan mutiert der Virus ca. alle 15 Tage. Die aber wohl sehr geringfügig sind.
>>
>>Stand 31.03.2020 gibt es wohl acht verschiedene Covid19 Stämme.
>>
>>[https://nextstrain.org/ncov?l=clock]
>
>Das Erbgut eines Virus ist sehr begrenzt (max 32kb). Jede Punktmutation könnte schwere Folgen haben. Was meinst du mit geringfügige Mutationen?


Aber auch sehr positive Folgen. Für den Virus ist es eigentlich evolutionär ungünstig seinen Wirt schwer krank zumachen, das sorgt nur dafür das der Wirt sich isoliert und den Virus nicht gut weiter verbreiten kann. Besonders erfolgreich müssten daher eigentlich gerade Mutationen des Virus sein, die den Wirt weniger krank machen. Wenn der Virus bspw. nur noch den Rachenraum befällt und eine Ausbreitung auf die Lunge nicht mehr erfolgt.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >