Thema:
Re:Hätte gerne mehr Klarheit flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.04.20 14:45
Antwort auf:Re:Hätte gerne mehr Klarheit von hootie_2K

>>Ist halt schwierig Klarheit zu schaffen, wenn man sich mitten in einer noch nie dagewesenen Situation befindet und selbst unser Weisen und Mächtigen blind herumtasten. Da lob ich mir den österreichischen Gesundheitsminister, der klipp und klar sagt, dass man eben nur nach besten Wissen und Gewissen raten kann, was als nächstes kommt. Keiner kann sagen, ob ein Sommerurlaub in eigenen Land möglich ist. Von fremden EU-Ländern oder gar Übersee absolut zu schweigen. Zu viele Unbekannte um irgendwas ernsthaft zu sagen. Wer kann zB sagen wie die Situation in den USA oder in Italien oder in Australien in 2 Monaten oder 4 Monaten ist? Kein deutscher Politiker oder Wissenschaftler, der oder die es ehrlich meint. Selbst wenn die Hälfte der Länder in der EU das perfekt meistern, kann es bei anderen (UK, Schweden, Niederlande, Italien...) auch im Herbst katastrophal ausschauen. Was macht man dann mit Grenzen, Flugreisen oder Autoreisen? Man kann nur raten.
>
>Nunja, wenn zunächst die 10 bei der Verdopplung ein Ziel war, wir jetzt bei 31 nur kleine Tippelschritte machen, sollte doch einiges klar sein. Wo sollte denn im Sommer plötzlich so eine massive Verbesserung her kommen. Welle zwei im Winter triff auf eine Gesellschaft mit geringer Immunität und wird voll durchschlagen. Da sollte man schon eine Perspektive geben können. Die große wirtschaftliche Krise steht uns noch bevor imo.


Welle zwei im Winter könnte man durch eine Grippe-Impfpflicht abmildern, zumindest was den Impact auf die Krankenhäuser angeht. BTW, was ist eigentlich, wenn ein Impfstoff vorliegt und 50% die Impfung verweigern? Können diese 50% uns dann alle erpressen oder sagen wir dann "selbst schuld, gibt es halt kein Intensivbett"? Dass Problem mit der Verdopplungszahl ist, dass wir momentan auf einem hohen Niveau sind bzw. waren. Wir sind jetzt insoweit übern Berg, als die aktiven Fälle sinken, weil immer mehr gesunden. Aber: irgendwann kommen wir zu dem Punkt, dass es nicht weiter runtergeht, weil es gar nicht mehr so viele Gesundete gibt wie neu Erkrankte, bzw. diese Zahlen bei R0 = 1 auf einem bestimmten Niveau stagnieren. Ganz aus dem Land raus bekommen wir das Biest daher erst, wenn wir so weit runter sind, dass man genau nachvollziehen kann, wer sich wo und bei wem angesteckt hat. Dann werden vermutlich nur noch lokale Lockdowns erforderlich sein. Reisen kann man sich aber abschminken, es sei denn, alle Länder schaffen es zurück in die Containment-Phase (und ich weiß nicht einmal, ob wir das schaffen, wobei ich da optimistisch bin).


< antworten >