Thema:
G20 stunden Schulden der ärmsten Länder flat
Autor: lichtschalterer
Datum:16.04.20 02:53
Antwort auf:Positive Meldungen - Der Hoffnungsthread von Telemesse

[https://www.dw.com/de/g20-stunden-schulden-der-ärmsten-länder/a-53137409]

Zitat:
Angesichts der Corona-Krise gewähren die 20 führenden Wirtschaftsnationen den ärmsten Ländern der Welt einen Zahlungsaufschub bei ihren Schulden. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sprach nach einer Konferenz der G20-Finanzminister von einem "Akt internationaler Solidarität von historischer Dimension". Die G20-Mitglieder hätten sich verständigt, alle Zins- und Tilgungszahlungen der 77 ärmsten Länder in diesem Jahr zu stunden, sagte der Vizekanzler der Deutschen Presse-Agentur. "Damit verschaffen wir den betroffenen Ländern größeren finanziellen Handlungsspielraum, um zum Beispiel in den Gesundheitsschutz ihrer Bevölkerung zu investieren - sofort und ohne zeitraubende Einzelfallprüfung."
Das Moratorium soll vom 1. Mai bis Jahresende gelten - je nach Notwendigkeit aber auch verlängert werden können. Gestundet werden alle Zinsen und Tilgungsraten für Verträge, die vor dem 24. März 2020 abgeschlossen wurden. Nach dem tilgungsfreien Jahr sollen die Staaten drei Jahre Zeit haben, das Geld zu zahlen.

Die Vereinbarung soll unter der Voraussetzung gelten, dass die Schuldnerländer die freiwerdenden Ressourcen im Gesundheitssektor einsetzen. Während des Moratoriums dürfen sie zudem keine zusätzlichen, nicht-zinsvergünstigten Kredite aufnehmen. Auch private Gläubiger werden aufgerufen, sich an dem Moratorium zu beteiligen.


Finde ich schön, dass im großen Rahmen Solidarität da ist.


< antworten >