Thema:
Re:In Schweden sieht's ziemlich düster aus. flat
Autor: _bla_
Datum:15.04.20 23:47
Antwort auf:Re:In Schweden sieht's ziemlich düster aus. von token


>>Naja, ganz so gering dürfte die Infektionsrate in Schweden nicht sein. Die Anzahl der Toten in Schweden ist schon ein sehr deutliches Zeichen, das die tatsächliche Infektionsrate deutlich höher ist.
>
>Nicht zwingend. So ist in Schweden ja genau das passiert wovor man bei laschen Regelungen gewarnt hat. Etwa der Ausbruch in mehreren Altersheimen. Eine Momentaufnahme die ich noch im Kopf habe waren da etwa 250 Infizierte von denen schon 50 verstorben waren. Wohlgemerkt als Momentaufnahme. Bei den noch recht geringen Todeszahlen haben wir schon hier allein mit dieser Momentaufnahme einen nennenswerten Anteil an der Gesamtzahl der Toten, mit extrem hohen Sterbequoten.
>Genau durch solche Vorfälle die genau dann verstärkt passieren wenn man lasch reguliert, sind erhöhte Todesquoten in Relation zur Zahl der bekannten Gesamtinfektionen nicht zwingend unplausibel und ein Indikator für eine deutlich höhere Durchseuchung.


Theoretisch stimmt das natürlich, aber praktisch ist es doch eher unplausibel. Das Verhalten und die Mobilität junger Leute sind doch in allen Ländern so, das dort die Infektionsraten deutlich höher sind. Gleichzeitig verläuft dort die Infektion besonders häufig so, das sie leicht übersehen werden kann. Das primär alte Personen betroffen sind und deshalb ein entsprechend hoher Anteil stirbt, das kannst du vielleicht ganz am Anfang der Epidemie haben, wenn es irgendein ungünstigen Zufall gab, bspw. Masseninfektion auf Volksmusikevent oder so. Solche Einzelevents mitteln sich aber im Laufe der Zeit raus. Bei 10k Infizierten ist es nicht mehr plausibel, das die fast alle 75+ sein sollen.
Stark erhöhte Todesquoten ohne überlastete Krankenhäuser oder Bevölkerung mit vielen Vorerkrankungen sprechen daher eben schon für viele unentdeckte Fälle.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >