Thema:
Re:tagesschau revisited flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:15.04.20 23:19
Antwort auf:Re:tagesschau revisited von Pezking

>>>>tagesschau 31.03. über einfache Mundschutz-Masken: "Diese Masken bieten dem Träger keinen [!] Schutz vor einer Infektion"
>>>>tagesschau.de 02.04.: "Vor allem zum Schutz anderer Menschen halten viele Experten das Tragen eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit für sinnvoll. Führende Hygieniker raten nun aber auch dazu, weil dieser einen selbst effektiv vor einer Corona-Ansteckung schütze."
>>>>
>>>>Das ging aber schnell.
>>>>
>>>>[https://www.tagesschau.de/inland/schutzmasken-coronavirus-101.html]
>>>
>>>Ja. Führende Hygieniker sagen das jetzt, während das RKI bei seiner Linie bleibt. Auch das steht ja in Deinem verlinkten Artikel.
>>>
>>>Und mal ganz grundsätzlich: Es ist absolut üblich, dass es auf wissenschaftlicher Ebene unterschiedliche Meinungen, Interpretationen und Hypothesen gibt. Das ist Teil des Prozesses.
>>
>>Die Ansage vom 31.03. war aber eben nicht die Meinungsäußerung eines zitierten Wissenschaftlers, sondern eine Tatsachenbehauptung der Tagesschau selbst!
>>
>>Dein Einwand wäre berechtigt, wenn sie am 31.03. gesagt hätten: "Laut den Virologen vom Institut xy bieten diese Masken keinen Selbstschutz".
>>
>>Dass man sowas erklären muss...
>
>Das konnte ich ja nicht wissen, Du hattest ja nur den Beitrag vom 2. Aprl verlinkt.
>
>Aber was meinst Du denn mit "Tagesschau selbst"? Kommentare gibt es doch nur bei den Tagesthemen, und Nachrichten enthalten doch keine Empfehlungen oder Interpretationen der eigenen Redakteure?
>
>Die müssen dabei doch auf Irgendjemanden Bezug genommen haben?


Erstmal sorry für meinen angepissten Tonfall. Passiert manchmal. :)

Der Satz "Diese Masken bieten dem Träger keinen Schutz vor einer Infektion" wurde vom Tagesschau-Sprecher selbst gesagt, ohne irgendeinen Bezug.

Darüber hatte ich mich weiter unten schon einmal aufgeregt:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4687146]

Die Tagesschau selbst ist noch online:
[https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-36397.html]

Zeitpunkt: Ab 3:25


< antworten >