Thema:
Re:tagesschau revisited flat
Autor: Link
Datum:15.04.20 22:58
Antwort auf:Re:tagesschau revisited von Pezking

>>>>tagesschau 31.03. über einfache Mundschutz-Masken: "Diese Masken bieten dem Träger keinen [!] Schutz vor einer Infektion"
>>>>
>>>>tagesschau.de 02.04.: "Vor allem zum Schutz anderer Menschen halten viele Experten das Tragen eines einfachen Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit für sinnvoll. Führende Hygieniker raten nun aber auch dazu, weil dieser einen selbst effektiv vor einer Corona-Ansteckung schütze."
>>>>
>>>>Das ging aber schnell.
>>>>
>>>>[https://www.tagesschau.de/inland/schutzmasken-coronavirus-101.html]
>>>
>>>Ja. Führende Hygieniker sagen das jetzt, während das RKI bei seiner Linie bleibt. Auch das steht ja in Deinem verlinkten Artikel.
>>>
>>>Und mal ganz grundsätzlich: Es ist absolut üblich, dass es auf wissenschaftlicher Ebene unterschiedliche Meinungen, Interpretationen und Hypothesen gibt. Das ist Teil des Prozesses.
>>
>>Die Ansage vom 31.03. war aber eben nicht die Meinungsäußerung eines zitierten Wissenschaftlers, sondern eine Tatsachenbehauptung der Tagesschau selbst!
>>
>>Dein Einwand wäre berechtigt, wenn sie am 31.03. gesagt hätten: "Laut den Virologen vom Institut xy bieten diese Masken keinen Selbstschutz".
>>
>>Dass man sowas erklären muss...
>
>Das konnte ich ja nicht wissen, Du hattest ja nur den Beitrag vom 2. Aprl verlinkt.
>
>Aber was meinst Du denn mit "Tagesschau selbst"? Kommentare gibt es doch nur bei den Tagesthemen, und Nachrichten enthalten doch keine Empfehlungen oder Interpretationen der eigenen Redakteure?
>
>Die müssen dabei doch auf Irgendjemanden Bezug genommen haben?


Nö, ich erinnere mich auch noch gut daran, gerade weil ich mich so darüber gewundert habe. Das war eine Feststellung des Sprechers (Jan Hofer, wenn mich nicht alles täuscht) zum Abschluss des Themas, ohne weitere Qualifizierung.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >