Thema:
Re:und das ist der Beschluss der ganzen Gruppe flat
Autor: token
Datum:15.04.20 21:46
Antwort auf:Re:und das ist der Beschluss der ganzen Gruppe von Mandragor

>>>>>und nicht nur NRW, wenn ich nach dem FAZ-Artikel gehe:
>>>>
>>>>Dann verstehe ich den aktuellen Shitstorm gegen Laschet im Speziellen auf Twitter nicht. Gibt es ein zweites Bundesland, dass nächste Woche so vorgeht?
>>>>
>>>>Greets
>>>>Rocco
>>>
>>>Er schickt die Abschlussklassen 14 Tage früher in die Schulen als andere Länder. NRW ab 20.04. Beschluss eigentlich: ab 04.05.
>>>
>>Nee, das passt alles.
>>Die Vorlaufzeiten bis zum 4. Mai gelten für den Rest, die Abschlussklassen haben eine Sonderrolle, welche imo auch voll okay ist. Das sind quasi junge Erwachsene, und wenn man uns zutraut unter Einhaltung der Regeln einzukaufen und zu arbeiten, dann ist es auch vollends angebracht Abschlussjahrgängen zuzutrauen dass sie unter Einhaltung von Verhaltens- und Hygienevorschriften ihren Abschluss in Angriff nehmen können.
>>Diese Maßnahme ist im Schreiben auch mit keinem Zieldatum versehen.
>>Vielleicht ja ein Keks für Laschet damit er auch mal was positives Erstverkünden darf, auch wenn dieser Schuss gerade etwas nach hinten losgeht :)
>
>Die Vorlaufzeit von 2 Wochen ist wichtiger für die Schulen, damit die das Ganze überhaupt planen können.


Das Kultusministerium soll planen, nicht die Schulen.

>Jetzt nächste Woche Gruppen von 30 Leuten in geschlossene Räume zu schicken ist dumm. Das muss organisiert sein. Transport zur Schule. Pausen. Hygienestandards ermöglicht werden. Und ganz simpel: Lehrerversorgung. Da fallen locker 30 Prozent der Kollegen weg, weil Risikogruppe.
>

Mit dem extrem reduziertem Publikum im Verbund mit dessen hoher Reife und dem zur Verfügung stehenden Raumangeboten scheint es mir nicht wagemutig sich das auch kurzfristig in der Abwicklung zuzutrauen. Ich würde diesen Abwicklungsblock als unkomplizierter erachten als das was wir in den meisten Arbeitsumgebungen leisten mussten, und das hat ja auch funktioniert.
Allein der Einkauf, welcher regelmäßig praktiziert wird, dürfte deutlich schlechtere Rahmenbedingungen im Hinblick auf Infektionsschutz anbieten, als das was nun bei Schulen und Abschlussklassen erwartbar ist.
Ich finde es okay, und es ist im Grunde sogar eine ganz gute Trockenübung für das was am 4. Mai folgen soll.


< antworten >